[A-DX] Beim Perseus gibt´s was Neues

Christoph Ratzer
Fr Aug 28 21:19:25 CEST 2015

> Ob es was hilft, Nico freundlich die Wünsche mitzuteilen, die man an eine
> Bezahlversion hat?

Fraglich. Sehr sogar.

Man muß da ein paar Tage zurückdenken. „Früher“ kaufte man Empfänger von JRC, Kenwood, Icom, Yaesu oder ähnlichen Anbietern. Das war in der Kiste drin war, das war es. Man konnte seinen Händler anrufen, der konnte wenn er gut aufgelegt war beim Importeur anrufen, dort hat man das ganze unter „Wünsche und Anregungen„ sicher in einem Ordner abgelegt. Dann kam AOR mit dem 7030, der ja eigentlich mit AOR in Japan wenig zu tun hatte. Und auf einmal konnte man mit dem Entwickler in England sprechen, der half auch wie er konnte, was vorher völlig undenkbar war. Gute Sache, für alle.

Jahre später kam dann auf einmal der Perseus. Eine Revolution. Und dazu eine Mailingliste in welcher der Entwickler persönlich sogar auf Wünsche einging. Doch was wurde daraus? Jede Menge weltfremder Wünsche und dazu auch noch saudumme Mails wenn die Anforderungen noch nach Wochen nicht erfüllt wurden, das ganze war mehr wie ein Brief ans Christkind Wettbewerb.

Nico hat dann für mich den großen Fehler gemacht alles und jedes was er weiterentwickelt hat kostenlos zur Verfügung zu stellen, was wohl auch dem großen und unerwarteten Erfolg zu verdanken war, das Geld hat er ja mit der Hardware verdient. Und sicher nicht zu wenig.

Hätte er für jede Version seiner Software 20 oder 30 Euro verlangt, das ganze immer mit der Seriennummer seiner  eigenen Hardware verknüpft, dann wäre daraus ein gutes Geschäft sowohl für Nutzer wie Entwickler geworden und die Plattform wäre noch weiter gewachsen.

Jetzt sieht es so aus als ob sich Nico fast entschuldigen müßte weil er für eigentlich wenig (sichtbare) Weiterentwicklung doch etwas verlangt. Und dann wieder die Wünsche der Kundschaft. Ich bin mir nicht sicher ob das langfristig was wird.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com