[A-DX] 17.12., 10.10 Uhr: DLF zum Thema "Alternativen zur Mittelwelle"

Herbert Meixner
Do Dez 17 12:50:05 CET 2015

Fuer mich gab es in der Sendung viele "Haken" (Ausfluechte,
Unwahrheiten, Schoenrederei) und der Sendetitel macht vor, dass da erst
eine Diskussion ueber pro/kontra in Gang gesetzt werde. Dabei kommt der
Digital-Zug schon am Ziel an.

Hier einiges vom Sendeinhalt, falls ich dabei richtig
zugehoert/verstanden habe:

Die DW ist fuer den deutschen Hoerer im Ausland zustaendig.

Hochwasser oder aehnliche Katastrophen:
Information der Bevoelkerung funktioniert auch mit DAB+-Versorgung.

Mecklenburg-Vorpommern, DAB+ Ausbau = im Nebensatz: Warten auf
Einbindung privater Investoren.

Stoerungen bei AM und Aussetzer bei DAB+ wurden zeitlich weit
voneinander angesprochen.

Energiebedarf bei Batteriebetrieb bei Digital hoeher als bei Analog:
"Es gibt schon Geraete, die weniger Energie benoetigen als dies bei
Analogempfang der Fall ist."

Fuer Blinde und Sehbehinderte?
Es gibt schon 'ein' Geraet (von Noxon).

Das Verhaeltnis von Datenuebertragungsrate zur damit verbundenen
Audioqualitaet wurde nicht erklaert.

Einfache Frage fehlte: Warum wurde mit dem Abschalten nicht gewartet,
bis in Deutschland die Flaechenabdeckung durch DAB+ gegeben ist?

Der Moderator stellte einige fur das positive Image von Digital
unangenehme Fragen.
Das ja.

Aber immerhin stellt man sich im DLF in Summe einige Stunden lang der
Situation!

Mit Gruss,
Herbert