[A-DX] 17.12., 10.10 Uhr: DLF zum Thema "Alternativen zur Mittelwelle"

Christof Proft
Do Dez 17 16:16:47 CET 2015

Moin,

Am 17.12.2015 um 13:42 schrieb Heinrich DF8RY:

> Für die moralische Anprangerung der in Verwesung befindlichen
> MW-Hörer sorgen ja schon die Kommentare einiger Nutzer auf gewissen
> "radioforen", welche die Argumentation der KEF nachplappern und alle
> für doof erklären, die sagen, dass sie MW ungestört hören konnten,
> auf DAB+ aber nichts hereinbekommen.

sind das die Kollegen, die, bepackt wie ein Zwölfender, mit der
20-Elemente-Yagi am Handmast auf Gipfel und Türme kraxeln und ins
imaginäre Jagdhorn stoßen, wenn sie Fetzen einer DAB-Kennung aus GB oder
CH auf dem Gerätedisplay aufblitzen sehen :-) ?
Wir sollten alle Facetten des Hobbys akzeptieren. In den r..foren
scheint dies leider nicht immer angekommen zu sein...

Persönlich kann ich zu Hause den DLF auf MW nur noch nachts hören,
tagsüber ist der QRM zu stark. Unterwegs wird mir die MW fehlen. Und auf
den DX-Camps brauchen wir nun einen FM- oder DAB-RX, um
Inlandsnachrichten zu hören. Wobei Ersteres mit dem FDM-S2 und nem Stück
"steifen Draht" keine *wirkliche* Herausforderung darstellt.

Dafür werden wir auf den freiwerdenden MW-Frequenzen DX betreiben
können. Das wird sicherlich noch interessant, schalten auch RTL und
diverse Franzosen ab...

vy73

Christof