[A-DX] Kurzwellen Emfang an Bord

Claas Janzik
So Dez 20 19:21:32 CET 2015

Guten Tag,
ich möchte mich kurz Vorstellen, bin neu hier. Ich komme aus Bremen und
habe seit einer Weile ein kleines Segelboot. Im Zuge des ganzen habe ich
begonnen mich mit dem Emfang von Kurzwelle zu beschäftigen. Ich muss dazu
sage das ich bisher noch keinen Zugang zu den Grundlagen hatte.

Was ich habe:
Als Antenne einen isolierten Bereich im Achterstag, ca 12.2m. Zum Emfang
einen Fastnet Radio 55p frei durchstimmbarer Kurzwellen Emfänger.

Was ich will:
via Kurzwelle Wetterberichte / Faxe Emfangen. Zusätzlich interessiert mich
natürlich was sonst noch zu zu kriegen ist!

Was ich gerne fragen möchte:
Wie verbinden ich am sinnvollsten den Emfänger mit der Antenne ca 10m weg.

Ich muss sagen ich habe nun 2 Tage gegooglet und gelesen und bin eigentlich
nicht schlauer geworden... Es scheint ein unun ist eine guten Wahl?
Unbalanchierte Antenne Unbalanchiertes Koaxialkabel? 1:9 ? Erdung direkt
oder über den Schirm am Emfänger?
Oder doch ein Antennenkopler?
Es scheint da widersprüchliche Meinungen zu geben...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dort etwas Licht ins Dickicht
bringen könnte oder mich in die richtige Richtung lenken könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Claas