[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Roger
So Dez 20 23:54:26 CET 2015

Am 20.12.2015 um 23:08 schrieb Rémy Friess:
> Aber mit moderner SDR-Technologie im Autoradio hat man dieses Problem nicht mehr weil der Empfänger im Voraus schon weiss ob die andere Frequenz dem selben Sendernetz gehört.

Das gab es schon lange vor SDR - man braucht dafür nur einen zweiten
Tuner, der die alternativen Frequenzen still durchprüft.
Im  "selben" Sendernetz haben alle Sende den gleichen PI-Code,
vereinfacht ausgedrückt (ohne die Geschichte mit der Regionalisierung).
Als Qualitätskriterium könnte man die Qualität des digitalen
RDS-Signales heranziehen. Ob das auch so in der Praxis gemacht wird weiß
ich nicht.

Im Prinzip ist das Stand der RDS-Technik von vor 25 Jahren - nur die
Autoradios waren damals nicht so trennscharf - das ist wahr.

> Ja, die Langwelle ist immer noch die beste... In tiefen Täler geht ja nur die Langwelle, oder ein KW System wie früer der Sender Aldrans in Österreich auf 6000 kHz.
> Ohne die Mittelwelle kann ich sein, aber ohne die Langwelle würde es mir schwer fallen.

Auf Mittelwelle ist der Unterschied bei der Bodenwellen-Reichweite ja
auch extrem.  Bei 540 kHz fast Langwellencharakter, 1 MHz höher kaum
noch der Rede wert.

Tja, die Längstwellensender halten dann doch wohl am längsten durch,
deshalb heißen sie auch so. ;-)

Oder sind die 77,5 kHz vom Zeitzeichensender noch Langwelle ?    Ja,
kann schon sein....

roger