[A-DX] Verkauf von neuen Mittelwellenradios

Roger
Mo Dez 21 18:21:30 CET 2015

Am 21.12.2015 um 17:29 schrieb Günter Lorenz (FMLIST):
> Das klappt nur, wenn
> - der Tuner "seamless" kann

Aha,   danach gegoogelt finde ich nun solche "features":

"..integrierter DAB+ Tuner mit  „Seamless Blending“  für
unterbrechungsfreies Umschalten zwischen Digitalradio und UKW..."

Sollte man also auch wissen.........   war mir bisher nicht bekannt.

Beim UKW-Radio ist Trennschärfe wichtig,  beim DAB+Radio dagegen die
Größe des  "Seamless-Blending-Puffers"  und der Algorithmen beim
Zusammenpappen der Audiofragmente.

Am 21.12.2015 um 17:31 schrieb Heinrich DF8RY:
> . Das hat sogar schon dazu geführt, dass mich "Bekannte gefragt haben:
> Was ist das? Ist mein Radio kaputt?"

"Ist Dein Radio kaputt?"       -      "Nö,  ich höre   DAB+...." ;-)

Bei mir: (nur FM-radio)
Auf UKW ist jedenfalls das Audio wie aus einem Guss, trotz permanenter
Umschaltung, ich sehe ja ständig die Frequenz.
Hier kommt z.B. JUMP nicht vom Petersberg (Haus-Sender).   Bei einer
Fahrt nach Halle/S.  schaltet das "Skoda SWING MP3"  ständig zwischen
Wittenberg, Leipzig, Brocken und der halleschen Stadt-Funzel hin und her.
Akustisch bekommt man davon absolut nix mit, schon fast  "seltsam".
Hm,   ob da auch schon etwas "nahtlos" zusammengerechet wird?

roger