[A-DX] Verkauf von neuen Mittelwellenradios

Günter Lorenz (FMLIST)
Mo Dez 21 19:04:32 CET 2015

> Ein andere, etwas ketzerische Frage: Wenn doch die DAB-Abdeckung so
> hervorragend ist, warum müssen dann die Radiohersteller überhaupt so
> einen riesen Aufwand für das Fallback auf UKW treiben? Das stellt doch
> die angeblichen Vorteile von DAB+ geradezu bloß.

Weil die Auto(radio)hersteller selbst denken, und zwar an ihre Kunden,
zig-Tausende Testkilometer fahren, und nicht unbedingt an die
Heilsbotschaften der DAB-Lobby glauben.
Es gibt natürlich weite Gebiete, wo man das Service Following von DAB auf
UKW nicht braucht. Aber in der Praxis ist es schon praktisch.
Die Spezifikation für das Service Following in DAB sieht übrigens auch eine
gezielte Umschaltung auf AM und DRM vor. Nur kenn ich keinen Empfänger, der
das kann ...

73,
Günter