[A-DX] Radio France MW

Roger
Fr Dez 25 18:33:11 CET 2015

Am 25.12.2015 um 15:46 schrieb Daniel Name auf Wunsch gelöscht:

> Sendet die eigentlich noch in Stereo? Wäre ja (m.W. abgesehen von
> Radio Studio X) die einzige Möglichkeit, noch mal AM Stereo zu hören,
> oder?

http://users.hfx.eastlink.ca/~amstereo/amsstations.htm
"..Note: Word has it that 864 RADIO BLEUE in Paris, France ceased their
test broadcasts of Motorola C-QUAM AM STEREO in January of 2001.  This
is rather unfortunate as, by all accounts, their Nostalgia format
sounded absolutely incredible to those listeners in France who were
fortunate enough to have AM STEREO capable radios in their possession..."

Das wäre dann schon etwas länger her......

Mitte der 90er hatte irgend ein deutscher Electronic-Versandhandel
amerikanische Autoradios verramscht.
Genaue Modellnummer nicht mehr bekannt, es war aber eines von CHRYSLER.
- 1. Problem war die Anfertigung entsprechender Adapter für den
Nicht-DIN-Anschluss
- 2. Problem war die Umstellung vom amerikanischen auf das europäische
Raster, das betraf auch den FM-Bereich
   (es gab da nur "ungerade" Frequenzen im  200 kHz-Raster....)
- 3.  Da Ramsch-Ware keine Bedienungsanleitung,  und damals noch kein
Internet.

Irgendwann hatte ich aber die Normumstellung mit "set" ==> "sel"  ==>
"press 5x preset 1"  auf european standard heraus gefunden.

Auf Mittelwelle leuchtete bei bestimmten Phasen/Interferenzlagen auch
bei normalen Sendern  (Schweden 1179kHz)
plötzlich (ab und zu)  die Stereo-Lampe auf und akustisch hatte man ein
"Pseudo-Stereo-Gefühl" in Abhängigkeit vom Fading.
Kann man problemlos mit "SODIRA" nachempfinden, wenn man mit dieser
SDR-Software   CQUAM  auch bei normalen AM-Sendern wählt.

So gesehen taugt  CQUAM für die Raumwelle (Phasendrehungen) überhaupt
nicht und macht nur im stabilen Bodenwellenbereich einen Sinn.

roger