[A-DX] Radio France MW

Roger
Di Dez 29 01:03:29 CET 2015

Am 25.12.2015 um 18:33 schrieb Roger:
> Auf Mittelwelle leuchtete bei bestimmten Phasen/Interferenzlagen auch
> bei normalen Sendern  (Schweden 1179kHz)
> plötzlich (ab und zu)  die Stereo-Lampe auf und akustisch hatte man
> ein "Pseudo-Stereo-Gefühl" in Abhängigkeit vom Fading.
> Kann man problemlos mit "SODIRA" nachempfinden, wenn man mit dieser
> SDR-Software   C-QUAM  auch bei normalen AM-Sendern wählt.
>
> So gesehen taugt  CQUAM für die Raumwelle (Phasendrehungen) überhaupt
> nicht und macht nur im stabilen Bodenwellenbereich einen Sinn.

Hier ein Audiobeispiel von gerade vorhin - Talksport auf 1089 kHz, zwei
starke Signale mit hörbarem Delay deutlich getrennt:
https://app.box.com/s/4ff59ljocvfh3x7mnfohq73yy7kl6lwy
(2015-12-28_1089_kHz_SODIRA_C-QUAM.m4a   1,6 MB)

Auch aus SODIRA heraus  kann man über  HAMLIB  (u.a.) einen IC-R75
direkt ansteuern und z.B.  elegant  in 9 kHz-Schritten das MW-Band
"abklappern", in C-QUAM.
Frequenzversatz des ZF-Mischers, Comport, Devicenummer...alles ist ja
identisch,  ob nun in HDSDR, STUDIO1, DREAM oder SODIRA....

http://www.rhci-online.net/files/2015-12-28_1089_kHz_SODIRA_C-QUAM.gif

===>Heinrich
Keine Bange, ich frage jetzt nicht nach dem csvUB-Support für SODIRA. ;-)
Einige Nutzer wird es ja vielleicht noch geben, die mit dem Radio aus
Pappe.........

roger