[A-DX] Zeitungsbericht zur Abschaltung 1269 kHz Neumünster Ehndorf

Uwe Volk
Do Dez 31 12:57:38 CET 2015

Hallo a-dxer, hallo Michael und Wolfgang,

ich habe den Eindruck, daß Rechnen (Mathematik) in den deutschen Schulen keinen hohen Stellenwert mehr genießt. Man bedient das Fußvolk gerne mit Vergleichen wie "Familienhaushalt" oder "Fußballfeldern" bei Flächenangaben, damit die ihren Bregen nicht anstrengen müssen und die Meldung, so sachlich falsch sie auch sein mag, klaglos konsumieren.

Keiner fragt, wieviel Mitglieder ein "Familienhaushalt" hat und wie hoch der bei der Berechnung des Jahresverbrauchs an elektrischer Arbeit [kWh] denn tatsächlich ist/war. 2014 oder 1980?

Michael, Deine 3 Beispiele werden bei 99% der Bevölkerung nur Achselzucken erzeugen. Ein Zeitgenosse, der (noch) in der Lage ist, den Vergleich per Überschlagsrechnung zu machen, wird höchstens noch belächelt, als wenn er aus einer anderen Welt stammt. Arme neue Welt.

Deine Nachricht von Donnerstag, 31. Dezember 2015  10:54 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Google verbraucht pro  Jahr 260 MW. Genug um eine Großstadt ein Jahr
> lang mit Strom zu versorgen.
> Google abschalten?

> Wenn ein Vorstandsmitglied einer Rundfunkstation mit seinem Dienstwagen
> mit 160 kW Motorleistung 2 Stunden unterwegs ist, verbraucht er bei
> einer Motoreffizienz von 33% 960 kWh, also deutlich mehr als ein 100
> kW-Mittelwellensender in der doppelten Zeit verbraucht.
> Vorstandsmitglieder abschalten?

> Allein die deutschen Rechenzentren verbrauchen  pro Jahr etwa 9,7
> Terawattstunden Strom, davon entfällt die Hälfte auf Kühlung, USV etc.
> [...]

Ich könnte mir vorstellen, daß wir in Kürze hören werden, ein Abschalten der LW/MW Sender schon vor 5 Jahren hätte x MWh elektrische Arbeit, x kg Kohlendioxid, etc. eingespart. Manche Leute scheinen die Weisheit eben mit Löffeln zu sich genommen haben.

In diesem Sinne wünsche ich der A-DX Liste ein fruchtbares Fortbestehen, auch wenn es quantitativ weniger zu hören geben wird. Christoph möchte ich besonderen Dank für seine Geduld mit schwierigen Zeitgenossen aussprechen, sein überlegtes Umgehen mit diesen "Suspects" hat A-DX vor dem c/d bewahrt.

Ein frohes 2016,
Uwe
 RX:  Perseus
ANT:  30m Langdraht Ost-West