[A-DX] Langwellenabschaltung

Roger
Fr Jan 2 14:46:56 CET 2015

Am 01.01.2015 um 21:08 schrieb Klaus-Dieter Scholz:
> Mein Autoradio ist neu und hat LW, MW und UKW. Es werden also noch Geräte
> mit LW und MW gebaut.
> Der Empfang der LW ist übrigens mit dem Gerät ausgezeichnet.  Nutzt aber
> nichts mehr........

In meinem  Skoda Fabia auch.    In dem 2 Jahre alten Fahrzeug ist ein
"SWING" eingebaut.  Sehr gut nicht nur auf UKW sondern auch MW + Langwelle.
Trennscharf ist es nicht, aber empfindlich
Letzte Nacht um 03.00 Uhr  auf Langwelle 207 kHz  Island mit
akustischen  O=4 empfangen !!  (in Halle Dölau/ mit Zeugen, aber keiner
von Jehova :-)
Auf 153 kHz Rumänien O=4-5, 162 kHz  France Inter O=4-5,    171 kHz
Marokko Medi1 mit O=3,  Song:   Cecilia von Simon und Garfunkel, danach ID
183 kHz Europe1 O=4-5      ( mit der 177 kHz  daneben war ein
vernünftiger Empfang von 171 kHz/183 kHz hier nicht damit möglich)

Mit laufenden Motor gab es allerdings auf der 207 kHz Störungen, mit dem
DLF-Signal hatte ich das so nicht feststellen können..

> Das Problem ist doch, das diese Frequenzbereiche, ganz abgesehen von der KW,
> aus den Gedächtnis der Menschen verschwunden sind oder diejenigen noch nie
> was davon gehört haben.
> Wie auch. Werbung wurde im Radio und TV dafür noch nie gemacht.
> Es geht also nicht darum, das keiner 0,15-30 MHz hören will sondern das
> niemand was darüber gehört hat.
> Es existiert in den Köpfen von Otto-Normalverbraucher nur UKW und DAB.
> Selbst den Bekanntheitsgrad von SAT-Radio halte ich für extrem gering.

Ja, genau  - und "Digitalradios" sind in den Köpfen der Masse
entweder    "Internetradios"    fürs Wohnzimmer oder UKW-Empfänger mit
DIGITALER Frequenzanzeige..........

roger