[A-DX] Q: MP3gain - WAS: Fwd: Re: Kein Life-Neujahrskonzert ueber's Internet

Roger
Fr Jan 2 23:41:51 CET 2015

War Anfrage als PM, aber vielleicht auch für die Allgemeinheit von
Interesse:

Am 02.01.2015 um 21:54 schrieb xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
> Hallo Roger,
>
> hab gerade Hotel California von den Eagles im MP3 gewandelt, aber von einer
> alten unkomprimierten CD. Die klingt im Mittel daher wesentlich leiser als
> die neueren Muskdateien, die Dynamik ist dagegen viel besser.
>
> Kannst du mir ein Tool für Windows empfehlen, das bei Audiodateien die
> "mittlere Lautstärke", ähnlich dem Effektivwert, messen und anzeigen kann,
> ohne den Pegel zu ändern?
>
> 73 aus xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wie ich schon in der vorhergehenden Mail schrieb:   Programm:
*MP3_Gain*,  hier mit einer Beispiel-Analyse von MP3s aus dem Stream von
Radio Studio X:

www.rhci-online.de/files/MP3Gain-Analyse.gif

Bei der Analyse werden die ermittelten Lautstärkewerte in den ID-Tag der
MP3-Dateien geschrieben - d.h. man muss nur 1x die Analyse vornehmen.
In den MP3-Dateien verändert sich nur der ID-Tag,    nicht die aber die
Lautstärke,  schon gar nicht das encodete Audio.

Erst bei "Anpassung" werden neue Lautstärkewerte in die Frames der
MP3-dateien geschrieben, bezogen auf den Codec auch verlustfrei und
Möglichkeit, wieder rückgängig zu machen.

Aus der deutschen Hilfedatei:
".....Verlustfreie Anpassung der Lautstärke
Die schlechte Nachricht: MP3Gain kann die Lautstärke Ihrer MP3 Dateien
nur in 1,5 dB Stufen anpassen.
Die gute Nachricht: 1,5 dB ist für die meisten praktischen
Anwendungsfälle ein ausreichend kleines Inkrement. Die meisten Menschen
können gerade so eben einen Lautstärkeunterschied von 1 dB hören.
Die andere gute Nachricht ist, dass diese Lautstärkenanpassung absolut
verlustfrei ist. Mit andern Worten, wenn Sie eine MP3 Datei um 6 dB
absenken und dann Ihre Meinung ändern, können Sie sie wieder um 6 dB
anheben und sie wird exakt so sein, wie vor der ersten Anpassung.
Hier nun der technische Grund warum es verlustfrei geht und warum die
kleinste mögliche Änderung 1,5 dB sind:
Das MP3-Format speichert die Soundinformation in kleinen Einheiten, die
"Frames" genannt werden und einen bestimmten Sekundenbruchteil des
Klanges repräsentieren. In jedem Frame gibt es ein "Global Gain" Feld.
Dieses Feld ist eine 8-Bit Integer Zahl (sein Wert kann also eine ganze
Zahl von 0 bis 255 sein).
Wenn ein MP3-Player den Sound in dem Frame decodiert, dann benutzt er
das Global Gain Feld, um die decodierten Soundsamples mit 2(Global Gain
/ 4) zu multiplizieren........................................"

Das ist auch das "Geheimnis", wieso man z.B. mit MP3directCut
MP3-Dateien ohne Neudekodierung nicht nur verlustlos (bezogen auf die
Original-MP3)  Schneiden, sondern auch EINBLENDEN und AUSBLENDEN kann.

Links für das Programm:
http://netcologne.dl.sourceforge.net/project/mp3gain/MP3Gain-Windows%20%28Stable%29/1.2.5/mp3gain-win-1_2_5.exe
(stabile Windows-Variante wie im Bild)
http://mp3gain.sourceforge.net/help/mp3gain-deutsch.zip (Deutsche
Hilfe-Datei)

weitere Übersichten:
http://mp3gain.sourceforge.net/translation.php
http://mp3gain.sourceforge.net/download.php

weiters zur Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
".....Im MP3-Dateiformat sind Metainformationen standardmäßig nicht
vorgesehen. ID3 ist auch in der neuesten Version ID3v2.4 nur ein
informeller Standard, der bislang keinen Einzug in den MP3-Standard
gefunden hat. Im Gegensatz zu neueren Formaten bzw. Containerformaten
gibt es keine Unterscheidung zwischen Audio- und Metadaten, weshalb
durch *Mustererkennung* herausgefunden werden muss, ob eines der
nachfolgenden Formate in Betracht kommt...."

roger