[A-DX] A-DX] Träger erkennen

Olaf Biese
So Jan 4 03:24:00 CET 2015

Noch eine Ergänzung, die wohl den meisten der Liste bekannt ist, aber ja
vielleicht nicht allen.
Um zu "schauen" , ob überhaupt Träger beim MW-TA-DX da sind (ein FRG 100
hat ja keine Spekrumsanzeige zum Trägergucken),
steppe ich die releventen TA Frequenzen in "10 kHz Schritten"  durch,
allerdings mit leichter "Verstimung um 300 Hz" und jeweils passend
ausgewähltem Seitenband, also beispielsweise  LSB 1130,3 kHz, LSB 1510,3
kHz usw.. Ist zumindet ein Träger da, "pfeifts mit 300 Hz", einer
Freuenz, die sich durch das andere Gebrodel/Splatter  gut durchhören lässt.
Für USB gilt dann: USB 1129,7, bzw. USB 1509,7 kHz.
In meiner RemoteSoftware habe ich so einen Modus drin, der diese
"Zuordnungen" automatisch per F-Taste erzeugt.
Na ja , alles antiquiert, aber geht, und das Gehör erkennt sehr fein, ob
da einer Trägerlein ist.
Und in letzter Zeit waren da leider oft nicht mal Träger auf sonst
aussichtsreichen Indikatorfrequenzen.
Gruß Olaf