[A-DX] Report from Italy...

Rudolf Sonntag
Di Jan 6 06:58:31 CET 2015

> Im innersten meines Herzens habe ich eine Abneigung gegen die "Global
tuners", WebSDR's und was da alles noch so im Netz herumschwirrt.

Im innersten meines Herzens vielleicht auch, trotzdem nutze ich häufig
Twente und - Schande über mich - schreibe manchmal auch Empfangsberichte
(natürlich unter Angabe des verwendeten Web Receivers). Warum? Weil ohne
Twente wahrscheinlich mein DX-Hobby der Vergangenheit angehört, da das
Einschalten des eigenen Empfängers zu häufig nur noch ein Rauschen oder
Brummen produziert, weil die lieben Nachbarn neue elektronische Spielzeuge
nutzen. Jüngstes Beispiel: In den letzten 20 Jahren habe ich die
Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern in Nordbayern auf dem Land verbracht
und dies immer genutzt in relativ ruhiger Umgebung auch seltenere Stationen
zu hören. Weihnachten 2014 - vorbei, der Empfänger bleibt tot, mit Mühe ist
der Bayer. Rundfunk auf Mittelwelle zu empfangen, im gesamten 49 mb nur
Rauschen.
Sosehr ich Christoph für seine Remote Station bewundere, die Möglichkeit und
die Fähigkeiten hat aber nicht jeder. Und wenn ich wie jüngst geschehen
Myanma Radio via Twente empfange und eine QSL erhalte, freue ich mich
trotzdem fast genauso, wie früher über den Empfang mit dem eigenen
Empfänger. Das ist für mich etwas anderes als der Empfang von Webradio, das
Einschalten von Twente heißt ja noch lange nicht, dass die "gewünschte"
Station auch wirklich zu hören ist. Tonga auf Mittelwelle werde ich auch via
Twente nicht mittags empfangen...

73 Rudolf
und allen ein gutes Neus Jahr