[A-DX] Report from Italy...

Wolfgang Bueschel
Di Jan 6 18:35:38 CET 2015

> Einen Empfangsbericht würde ich aber nie über solch einen Empfang
> schreiben.

KDS, jetzt wirfst Du aber alles etwas durcheinander.

Die Diskussion und Aussagen der vergangenen Stunden verwundern mich doch
schon, und laufen in eine falsche Richtung.

Ich hoffe ja, die Schreiber zu diesem schmalen Thema messen Radiosignalen
sowie deren Empfänge nicht nur die Form eines ausgefüllten Kartons zu.

Wenn es 'nur' um das Erlangen eines Kartonpapiers per DX Entfernung geht.
Okay, dann endet hier mein Kommentar. --- stop

Ich hoffe ja, die A-DX ng mit ihrer Themenvielfalt ist nicht nur auf diese
Schmalspur Tätigkeit limitiert.

Wenn es aber darum geht,
Beide - Stationen und Hobbygemeinde -
mit exakten Informationen zu versorgen, dann sind diese remote Empfänge mit
ihren Aufzeichnungen und der Näherung von Genauigkeit der Ablesung bis auf
1-2 Hertz vom anderen Ende der Welt von hohem Stellenwert 'für das, was man
hören kann', sowie Hinweise auch für Heimempfänge und auch einer dänischen
Zeitschrift durchaus würdig,

und auch für den Monitor selbst schön aufregend mal in Kalifornien oder
Sao Paulo hinein zu hören.

Mir macht es riesigen Spass nachts mit einem SDR eine Tonaufnahme in Boston
zu machen, um z.B. Drita in Tirana aber 100%ig das an diesem SDR anliegende
Signal von Radio Tirana mit der Empfangssituation in Nordamerika zu
übersenden.

Ähnlich Gleiches passierte mit meiner remote SDR MP3 Aufnahme aus Island
für die argentinische Antarktisstation.

Oder ich freue mich diebisch, das Langwellenband 11 kHz bis 200 kHz
bei Uwe's remote SDR in Thailand auseinander zu tröseln.

73 wolfgang
ps. hier wegen der städtischen Störsituation die SPR-4 und SONY's
sind seit 1996 eingemottet,
die SWL QSL Sammlung >200 Länder seit den 90zigern beendet,
und Empfangsberichte sende ich nur sehr selten, aber bestimmt
nicht zur Erlangung in der Form einer Karton-Forderung
wie beim besagten Italiener.