[A-DX] Report from Italy...

Christoph Ratzer
Sa Jan 10 22:52:42 CET 2015

> In diesem Zusammenhang wurde vielfach erklärt, dass ein DX'er nicht
> im Rahmen seines RR nach einer QSL zu fragen hat - sondern vielmehr irgendwie
> nebulös um eine Bestätigung bitten soll. Wie komisch ist das denn?

Dabei ist gar nichts „komisch". Man sollte immer den Zusammenhang sehen. Es ging hauptsächlich um Mittelwellen DX und die Möglichkeit *überhaupt* eine Antwort eines Senders zu bekommen. Es steht Dir aber natürlich frei bei Mittelwellensendern aus Peru, Bolivien oder Panama um „QSL-Karten“ zu bitten. Viel Erfolg dabei im Jahre 2015!

Das Versenden dieser „QSL-Karten“ ist doch eine freundliche Geste von ein paar Hobbysendern, vielleicht noch 10 internationalen Stationen und ein paar religiösen Sendern, aber damit hat es sich doch längst erledigt.

> Um noch einmal auf die "Bibel" zurück zu kommen. Auch dazu hatte ich mich vor ein paar Wochen geäußert
> und wurde verbal abgestraft. Man solle doch seine Erkenntnisse an die Autoren weiter geben und ein Buch ist
> eben nicht so aktuell sein, wie eine Internetseite und so weiter und so weiter.
> Da frage ich mich doch, warum dieses geballte Wissen, bei dem es ständig Änderungen gibt, in der heutigen
> Zeit nicht in digitaler Form zur Verfügung gestellt wird. ... bringt wahrscheinlich nicht so viel Geld ein …

Wenn du die Hintergründe kennen würdest dann hättest du (im Umkehrschluß) den Satz dass das Jahrbuch „so viel Geld einbringt“ so nicht geschrieben. Ich würde eher hoffen das es das Jahrbuch auch weiterhin noch gibt. Natürlich könnte man das alles „in digitaler Form“ zur Verfügung stellen. Am besten kostenlos weil die Hobbyfreunde das ja sowieso gerne umsonst machen. So wie ich das geballte Wissen der Liste seit 1999 kostenlos in „digitaler Form“ zur Verfügung stelle, ist Dir aber vielleicht noch nicht aufgefallen.

> Was ich auch sehr schade (nervend, überflüssig ...) finde ist, dass man hier seit Tagen (Wochen) jeden abend lesen muss, wie toll doch die
> Pazifik Beverage funktioniert und das seit 19:00 Uhr SIBC wie auch immer zu empfangen ist. Dieser Hinweis ist glaube
> ich mittlerweile mehr als nervend. Jeder, der Interesse hat, diese Station zu empfangen, wird schon ohne diese
> Erinnerung aus dem Salzburger Land diese Frequenz zur entsprechenden Zeit abhören.

Im Gegensatz zu Dir hier berichte ich was ich höre. Und der Empfang der Solomon Inseln ist auch für mich eine SEHR seltene Sache, wer weis wie lange wir noch das Vergnügen haben über solche Empfänge zu berichten. Wenn es für dich „nervend und überflüssig“ ist solltest Du dich fragen ob du in einer Mailingliste für Fernhörer dann richtig aufgehoben bist.

Ich empfehle Dir einfach meine Beiträge zu löschen.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com