[A-DX] K9AY-Antenne

1glw at speed.at
So Jan 11 21:32:45 CET 2015


Hallo Franz,

die Antwort haben Sie selbst gegeben.

> Man hört beim Einstecken in den Perseus dennoch
> eine leichte Erhöhung des Rauschpegels gegenüber dem Rauschpegel 
> ohne eingesteckte Antenne. 

Der Vergleich sollte allerdings zwischen der angesteckten Antenne und dem kurzgeschlossenen Empfängereingang erfolgen. 

Tritt obiges dann auch auf, reicht die Empfängerempfindlichkeit in der beschriebenen Anordnung bis zum oder gar unter den örtlichen Rauschflur. Jegliche Verstärkung würde da zu einer Verschlimmbesserung der Lage führen, und wäre  hinausgeworfenes Geld. Bei den Empfindlichkeitswerten der heute üblichen Empfänger im Bereich unter 30 MHz ist es ganz selten, dass man Vorverstärker braucht. Bestenfalls bei extrem unempfindlichen (kurzen) Antennen und/oder überlangen, d. h. stark dämpfenden Speiseleitungen, oder wenn man das Signal hinterher passiv auf mehrere Empfänger aufteilen will. 

Ab 300 MHz schaut's anders aus.

73

Georg Lechner, OE1GLW