[A-DX] K9AY-Antenne

Franz DX
So Jan 11 22:55:08 CET 2015

Hallo Clemens,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, die ich erstmal etwas
länger am Perseus nachvollziehen musste, um sie zu verstehen.

> Eine Rauschpegelangabe ohne Angabe der zugehörigen Bandbreite ist ziemlich wertlos.
> Es macht also Sinn,entweder den Pegel am S-Meter abzulesen,
> ***wobei das S-Meter im Modus "RMS" stehen muß***,
> und die eingestellte "ZF"-Demodulationsbandbreite dazu mit anzugeben,
> oder den Marker auf das Rauschen im Spektrum zu setzen,abzulesen und die
> eingestellte Auflösebandbreite (RBW,Resolution Bandwidth) mit angzugeben.
> (Man kann auch beides ineinander umrechnen,was aber hier zu weit führen würde.)
> Erst dann kann jemand anderes seinen Rauschpegel mit deinem vergleichen.

Habe ich nachvollzogen, war mir vorher nicht klar und ist sehr
instruktiv, wenn man den Rausch-Pegel des S-Meters (RMS) bei
CW-Demodulations-Bandbreite (300Hz) mit AM-wide (10kHz) vergleicht!
Welchen Pegel zeigt den dann ein Standard-S-Meter an einem Receiver an
(bzw. welche Bandbreite verwendet ein Standard-S-meter)?

Meine Messung des Rauschpegels meiner K9AY-Antenne habe ich im
"Zoom"-Modus vollzogen, d.h. bei 15.26kHz RBW (resolution bandwidth)
den Marker auf das Rauschen gesetzt und den Pegel abgelesen (-133 bis
-134dBm). Gibt es da einen Standard der RBW für Rauschpegelmessungen
bei Antennen? Welche Bandbreite benutzt Du denn bei Deiner Angabe des
Rauschpegels, Christoph?

> K9AY und VV / welcher Abschluß-Widerstand
> Wenn bei einer **passiven Antenne** das Rauschen nach Anschluß der Antenne an den
> RX um mindestens 10dB ansteigt,bringt ein zusätzlicher VV keinerlei Verbesserung des
> SNR und führt nur zur schnelleren Übersteuerung des RX.
> Wenn deine K9AY bisher keinen VV hatte,ist es auf alle Fälle sehr sinnvoll, einen VV
> einzusetzen,
> da die K9AY eine Antenne mit schlechtem Wirkungsgrad ist (wie auch Beverages)

Hmm. Der Rauschpegel stieg ja an bei Anschließen der Antenne, ich
werde nochmals nachschauen, um wieviel dB. Auch einen Verstärker werde
ich ausprobieren (den von Christoph vorgeschlagenen AAA-1), vielleicht
kann man ja noch 1-2dB rausholen, mit viel mehr rechne ich nicht ;-)

Vielen Dank auch für den Tipp zum Bestimmen des Abschlusswiderstands!

Danke auch, Georg, für Ihre Hinweise, u.a. auf den Vergleich zwischen
angeschlossener Antenne und mit kurzgeschlossenem Perseus-Eingang.

73 von Frank DD4WH

QTH Dresden ländlich
Ant: K9AY (4m hoch), Original Mini-Whip, AAA-1 Doppelloop, HDLA-3
Rx: Minima homebrew, Perseus SDR