[A-DX] Frage zum TECSUN S2000

Sven Dibbert
So Jan 25 11:19:17 CET 2015

On 25. jan. 2015 11:05, Martin Prochazka wrote:
> Liebe Kurzwellenfreaks!
>
> Hat irgendjemand von Euch den TECSUN S2000? Über den Tecsun PL606 und
> den Tecsun PL660 wurde hier ja schon sehr viel (und meist sehr positiv)
> geschrieben. Taugt der S2000 als Empfänger für etwas ambitioniertere
> Empfangsversuche? (Ich denke da in erster Linie an das Tropenband,
> Indonesien, PNG und andere Länder der Region.) Falls nicht, welches
> Gerät unter 1.000 Euro würde mir da in städtischer Empfangslage (Graz)
> halbwegs realistische Empfangschancen bieten?

Hallo Martin,

in Deiner Wohnlage ist es wichtiger Augenmerk auf eine Antenne die
möglichst wenig Stoerungen aufnimmt zu legen. Dies ist am besten eine
Loopantenne entweder breitbandig oder selektiv, bei einer selektiven ist
Wert auf eine niederohmige Auskopplung und einen niederohmigen
Verstärkereingang zu legen. Ausserdem behaupte ich jetzt mal, das ein
Stations-RX im Metallgehaeuse auch unempfindlicher gegen Störungen als
ein Portable-RX im Plastikgehäuse ist.

73 und viel Erfolg Sven

--
RX: Perseus