[A-DX] TopPhase

Roger
Sa Jul 11 21:53:25 CEST 2015

Am 11.07.2015 um 18:58 schrieb Peter Müller:
> Hallo Wolfgang, hallo Clemens und nochmals Roger,
> da kann man doch einmal sehen, auf welch interessante Themen man durch
> einen Phaser gestoßen  werden kann!
Wenn einem interessante Themen beschäftigen kann man Dank Internet in
alle Richtungen recherchieren.
Finde ich persönlich wesentlich interessanter, als sich nur im TV
"pseudo-wissenschaftliche" Sendungen anzusehen. ;-)

Thema Phaser:   Hier würde ich da zwei "Extremfälle" unterscheiden.

Fall 1,
wie in Deinem Video, vermute ich:  Zwei absolut gleichwertige Antennen,
Bauart egal,  allerdings im 90° Winkel angeordnet.
Durch Phasing erreicht man quasi einen elektronischen Schwenk des
Richt-Diagramms der "Antenneneinheit".
Deshalb haben sich die Pegel *beider* Sender jeweils verändert.

Fall 2,
hatte ich selbst auf UKW praktiziert und auch hier schon beschrieben.
In diesem Fall eine große Hauptantenne (Richtantenne) und eine zweite kleine
Hilfsantenne (Dipol). Die Hauptantenne liefert das Nutzsignal der
Station X,  das allerdings 10 oder 20 dB unter einem QRM-Signal der
Station Y liegt.
Die Hilfsantenne sieht nur das starke QRM-Signal der Station Y. Beide
Antennen werden nun über einen Zweifach-Verteiler zusammengeschaltet.
In den Zweig mit der Hilfsantenne wird noch ein Dämpfungsregler
eingefügt, der den Pegel auf gleiches Niveau bringt wie den QRM-Pegel
an der Hauptantenne. Außerdem kommt noch in den Hilfsantennenzweig ein
Koaxkabel "definierter Länge", um den Auslöschungsversuch der Station Y
perfekt zu machen. Nun wird das vorher überdeckte Signal von "X"
hörbar,  dessen Pegel sich durch das Phasing aber nicht verändert hat.

Das war meine "Primitiv-Variante" von Phasing, um hier AFN Berlin 87.9
zu empfangen, war glaube ich vertikal.
Das Vor-Rückverhältnis der Antenne reichte aber trotzdem nicht aus, um
den Inselsberg auf 87.9  von hinten auszublenden.
Dafür der zusätzliche Kunstgriff des Phasings.  Alles schon eine Weile
her....

roger