[A-DX] PL 310 / E310ET / 380

Hartmut ẞeeßen
Fr Jun 5 14:05:51 CEST 2015

Hallo,

> Ich hätte vermutet, das sich alle 3 Geräte beim Teleskopantennen-Empfang
> gleich verhalten, sollte der 310ET deutlich schlechter sein?
>
> 310 war ja mit Antenneneingang,  ohne EASY-Tuning
> 380 ohne Antenneneingang, aber mit EASY-Tuning
> 310ET   quasi der 310er mit Antenneneingang + EASY-Tuning wie beim 380er
>
> Liege ich da (grob gesehen) richtig?

Grob gesehen ja... Aber wenn man einfach einen Schraubenzieher benutzt und die 310 und 310ET öffnet, dann
sieht man dass die gar nicht viel Gemeinsames haben. Es sind völlig verschiede Designs.

Der 310ET ist nicht *deutlich* schlechter. Meiner war nur deutlich billiger. Es is ein sehr guter Empfänger, aber
der 310 und der 380 sind noch besser, ins besondere auf UKW.

Auf UKW sind die beiden die besten Empfänger die ich je hatte, egal welche Preisklasse. Man kann Sender hören
die kein anderer empfängt. Manchmal sogar kann man zwei Sender auf der gleichen Frequenz unterscheiden.

Ich habe gehört dass der 310ET eigentlich für den Chinesische Binnenmarkt gedacht war, der 380 für den
Export. Aber dann kamen die Ebay Verkäufer und der Plan ging futsch...

> Zum 660ger gibt es als Nachfolgemodel den 680ger - mit Abstrichen bei MW
> aber noch besser bei KW, wie man so lesen konnte.
> Aber diese Reihe hat ja wohl nicht die 5 Softwarebandbreiten wie die
> PL310-390 / +880er Serie.

Ja, die Filter des 660ger und auch des 880ger sind Mist wenn man die mit den drei anderen vergleicht. (Auf den
drei *kleinen* sind die Filter total ähnlich, auch auf dem 310ET)

Mir wurde von einem französischen DXer einen Trick gegeben um mit den dreien das Seitenband Fading zu
beseitigen.

Nehmen wir mal an er will einen Sender auf 6000 kHz hören. Er speichert zwei Frequenzen : 6001 und 5999 kHz
auf zwei aneinander gelegenen Speicherplätzen.
Dann wählt er die 2 kHz Bandbreite und hört eine der beiden Frequenzen.
Wenn eine kleine Verzerrung (sorry, Färbung) eintritt wählt er den anderen Speicher mit dem Tuningknopft. Man
hört den Übergang überhaupt nicht. Sogar wenn der Träger beinträchtig wird bleibt der Ton unverzerrt.

Nur wenn das Fading ganz langsam durch die Bandbreite schweift hört man eine Verzerrung, aber das kommt
nur selten vor.

Er hat es mir mit meinem eignenen 380 vorgeführt, is is verbfuffend.

Das funktioniert weil die Filter nicht nur sehr eng sind, sie sind auch *verdammt steil*.

73,

Hartmut ẞeeßen