[A-DX] iDrive mit Kurzwelle?

Roger
Fr Jun 12 12:08:19 CEST 2015

Nur am Rande, da es sich um ein bereits abgeschlossenes Thema handelt:

Seit Anfang März gab es ja zunehmend skurrile Mails aus "frankophoner
Richtung". Für mich war spätestens mit der Meldung zu DAB++
der Bogen überspannt und ich hatte "vier Kandidaten" zur weiteren
Recherche auf dem Monitor bzw. in einen Ordner zusammengefasst.

http://www.rhci-online.net/files/fake-mails.gif

Es ergaben sich nicht nur Ähnlichkeiten beim saloppen Umgangston bzw.
teilweise derben Formulierungen der/des Beteiligten sondern auch im
Mailheader bei verwendeten Mailer.
Auch die für "Google" unbekannten Mailadressen ließen starke Zweifel an
der Plausibilität der Meldungen aufkommen.
Gut - dass sich dies nun bereits alles aufgeklärt hat.

=============================================================================================================

Nun zum eigentlichen Betreff dieser Mail:
Ausgangspunkt war das MFSK-64-Radiogram von KBC und das darin gesendete
Bild eines "virtuellen Dials"  mit einer Kurzwellen-Skala.(49mBand)

Eingeleitet hatte Kim Andrew Elliot die Übertragung mit der Bemerkung:
"I' surprised to know....."
http://www.rhci-online.net/files/KBC-NA-20150607_0200-0300-radiogram-cut.mp3

Ich bin nun auch etwas "surprised to know"......        Bei
Internetrecherchen fand ich nur Dials zu Mittelwelle und FM.

Hier die Story und der Bildvergleich:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-06-06.htm#BMW-X1

Gab es da einen "italienischen Bildkünstler"  - oder sollte es wirklich
diese Kurzwellen-Empfangsmöglichkeit geben ?

Für mich ist diese Geschichte jedenfalls hochgradig fake-verdächtig.......

roger