[A-DX] LOG: Issoudun 13+15+17 MHz via sporadic-E

Kai Ludwig
Mo Jun 15 21:46:04 CEST 2015

Nach dem neuesten HFCC-Datensatz ist das ganz einfach: Es
handelt sich also um eine Sendung von Radio Miami International.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte vor Jahren die Media Broadcast
(oder damals noch Telekom / T-Systems) mal verlangt, den Sendungen
irgendeiner Befreiungsfront auch noch genau so eine Ansage vorzusetzen,
damit auch für den geneigten Hörer ersichtlich war, wer da die Rübe hinhält,
falls doch Scheiße über den Sender gehen sollte.

> Issoudun

... ist für 150 kW Trägerleistung nicht so wirklich eingerichtet. Wenn ich recht
orientiert bin, gibt es dort genau einen Sender 100 kW. Die Thomson-Biester[tm]
500 kW kann man auf halbe Leistung schalten, aber weniger als diese 250 kW
gehen im laufenden Betrieb nicht.

Entweder geht das ggf. mit den Schweizer Taschenmessern, die aus Pori-Preiviiki
nach Issoudun abtransportiert worden sein sollen, oder sie haben da anderweitig
umgerüstet. Oder es ist halt mal wieder eine gelogene Angabe, was bei der
HFCC ja nichts neues wäre.

> Die NF bei Manara war in der Tat etwas schmaler als bei RFI/Haussa -
> aber so etwas hat nicht viel zu sagen.

Das allein sicher nicht. Könnte schließlich auch so eine Zuführung sein
wie etwa bei dem Qualitätsprogramm aus Walterboro, South Carolina,
in the United States of America (sind dort 32 kbit/s, Layer II natürlich,
falls da nicht zwischenzeitlich umgestrickt wurde).

> Bei Material aus Kanada hatte Rohrbach selbst  60+120 Hz - Brumm.......

Nach dem reichlich uninspirierten Abschied des englischen Programms
aus Hilversum wurde die Sendeanlage im schönen Tale der Wertach noch
verbrummter Ausstrahlungen bezichtigt. Blöd nur, daß der gewissenhaft
registrierte Brumm eine üble Erdschleife auf dem Mikro in deren eigenem
Produktionsstudio war.

> Das sind alles Sachen, die nicht vom Sender kommen sondern aus dem
> Audio-Material.

Ganz generell macht das mehr aus, als man vielleicht denkt.

MfG