[A-DX] NZLi

Roger
Mi Jun 17 08:25:21 CEST 2015

Am 16.06.2015 um 23:40 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Wüsste nicht wie man das messen soll ... ist mir in DRM noch nicht unter
> gekommen.
>
> Die Datenlücke in der Mitte des Blocks kann ja nur im Bereich von 4-5
> Hertz
> geschätzt werden - ist die überhaupt symmetrisch plaziert mit dem AM
> Carrier
> vergleichbar? ,
Deshalb hatte ich doch nicht die "Lücke", sondern den 1. Pilot-Ton
genommen, siehe Screenshot:
www.rhci-online.net/files/2015-06-16_15720_kHz_DRM_RNZI.gif

Den kann man relativ genau platzieren.
Der 1. liegt bei 750 Hz, die anderen theoretisch bei 2250  +  3000 Hz,
wenn ich mich recht entsinne.

Ist doch bei vielem anderen Datenkram (USB/LSB)  ohne Träger genau so.
Da gibt es eine "virtuelle Stelle", von der aus man misst, muss aber
kein Träger sein.

Sorry, wenn ich manchmal mit "komischen Fragen" komme........ ;-)

Hier ein aktueller Vergleich von der 7435 kHz Rumänien:

www.rhci-online.net/files/2015-06-17_7435_kHz_STUDIO1.gif

www.rhci-online.net/files/2015-06-17_7435_kHz_HDSDR.gif

In der hamlib.cfg   habe ich bei BEIDEN Programmen einen Mischer-Offset
von identen  -11670 Hz.
Bei STUDIO1 scheint der offset  exakt zu sein:   Pilot auf genau 750 Hz
bei genau 7435 kHz.

Bei gleicher Hardware (IC-R75 +Mischer) muss ich in HDSDR   3 Hz tiefer
gehen, um den Pilot auf 750 zu bekommen.
Also gibt es hier anscheinend schon eine "softwarebedingte Abweichung" -
seltsam.....
Und der HDSDR-Zoom ist relativ unscharf.

Kannst Du mir bitte 'mal einen Screenshot zukommen lassen, inwieweit man
mit Perseus-Software in den 1. Pilotton hineinzoomen kann?

Das würde mich aber auch für ELAD-Software oder Winradio-Software
interessieren. Also eine Bitte auch an ANDERE SDR-Nutzer....

roger