[A-DX] Verkauf: PSE-70 von Peter Seifert !!

Thomas Moeller
So Jun 21 10:07:42 CEST 2015

Hallo Christoph,
es ist doch bekannt, dass die HEROS Preselektoren passiv sind! (hattest Du nicht mal so ein Gerät in Nutzung?)
Wenn man einen HEROS vor seinen Empfänger "setzt", hat man gleich mindestens eine S-Stufe weniger wegen der Durchlassdämpfung!
Der PSE70 ist aktiv und man kann mit 2 unterschiedlichen Verstärkern (Wirkung natürlich nach der Preselektion)
je nach Empfangssituation +10dBm oder +20dBm hin zu schalten. Er gleicht somit (auf Wunsch) die Dämpfung aus und/oder
verstärkt (bei guten Empfangsbedingungen) auch noch das zu hörende Signal.
Dieses selektierte Signal "entlastet" den Antenneneingang enorm und "wie mit einem Messer geschnitten" zeigt sich der Sender im Spektrum.
Der eingebaute Rauschgenerator wird bei einer Spektrumsanzeige (SDR) nicht mehr benötigt, um das Maximum zu finden.
Ich hatte den PSE70 an meinem RDR54 in Betrieb! Ja, richtig an einem Reuter! Denn der bei mir verbaute RAD17C Einschub hatte zusätzlich einen Antenneneingang "0 (null)" Ohm,
der für Behelfsantennen konstruiert wurde. Daher sehr, sehr empfindlich, aber dafür natürlich nicht besonders großsignalfest.
Den Hauptantenneneingang am Einschub (IP3 von ca. +45dBm) habe ich sehr selten benutzt, denn hier mangelte es an der für mich nötigen Empfindlichkeit.
Ich sende Dir mal einen kleinen Bericht (kein Test, sondern nur eine Vorstellung des PSE70) direkt zu.
Allen einen schönen Sonntag noch
73
Thomas