[A-DX] Vereinsarbeit, 2015...

Joachim von Geisau
Di Jun 23 22:53:19 CEST 2015

Allein schon der steuerlichen Vorteile wegen lohnt es sich.
Ich kenne Dutzende Leute, die würden Vereine bzw. deren Zwecke nicht
oder zumindest nicht in gleichem Maße unterstützen, wenn es keine
steuerlichen Vorteile gäbe.
Das geht weiter mit der Rechtsfähigkeit, die für manche Dinge zwingend
notwendig ist. Die korporative Interessensvertretung, die Einzelpersonen
oder eine GbR nie erreichen könnten usw.
Mag sein, das die "Vereinsmeierei" manchmal seltsame Blüten treibt. Aber
eine sinnvolle und funktionierende "vereinsfreie" Alternative hat bisher
niemand aufgezeigt. Weder für den DARC noch für den Förderverein der
Grundschule, die meine Kids besucht hatten. Letzter z.B. ist mal als
Zuwendungsempfänger einer Geldbuße bedacht worden und konnte davon jede
Menge für die Kinder tun. Eine Privatperson oder eine Gruppe von
Privatpersonen wäre in diesen Genuß nicht gekommen.

Mein Vorschlag: Wir lassen das Jammern auf hohem Niveau. Keiner ist
gezwungen, Mitglied eines e.V. zu sein.

73, Joachim