[A-DX] Vereinsarbeit, 2015...

Günter Lorenz (FMLIST)
Di Jun 23 23:50:23 CEST 2015

Ich denke das Internet hat vieles verändert. Wer erinnert sich noch an den
SWLCS, an den EAWRC (letzterer kein e.V. , beim SWLCS weiß ich es nicht).
Das war es simpel: Mitgliedschaft = Teilhabe an Informationen. Heute geht
Teilhabe an Informationen per Mitgliedschaft bei A-DX und ein paar anderen
Mailing-Listen. Man muss weder zahlen noch mitarbeiten. Alles ist
niederschwelliger geworden.
Trotzdem finde ich, dass Interessensgemeinschaften, die einen Rahmen und ein
Führungsteam haben, ob "eingetragen" oder nicht, besser gedeihen, und daher
notwendig sind. A-DX ist ein solcher Rahmen, ebenso wie die klassischen
Vereine, z.B. der RMRC e.V.. Und auch High-Noon in Friedrichshafen ist ein
Rahmen.
Ob man dafür einen e.V. braucht? Manchmal ist es von Vorteil. Und für mich
kein Nachteil.

73
Günter