[A-DX] Frage zu SDR-Radio Version 1.5

Christoph Ratzer
Di Mär 3 18:54:17 CET 2015

> Nur, ich komme mit der Aufnahme-
> programmierung nicht klar. Soll über das Menü "Calender" gehen. Krieg
> es aber nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Hallo Manfred,

Das ist alles recht ein Krampf bei der SDR Console:

Klicke auf den Kalender

Dort klicke auf „Add Recording“

Nun öffnet sich ein Fenster bei dem du einen x-beliebigen Namen eingibst  zB „49 Meter Nachts", danach die Frequenz angibst. Hier mußt du zuerst mal überlegen - welche Bandbreite will ich aufnehmen? 49 Meter Nachts, gut dann stellen wir jetzt bei der Frequenz 6050 kHz ein.

Neben der Frequenz bei Start gibst du die Uhrzeit an wann die Aufnahme starten soll. Also zB 01 Uhr UT. Darunter die Dauer (Duration), sagen wir 4 Stunden.

Jetzt könntest du im Feld unterbei „Reccurence“ noch angeben wie viele Nächte du dort aufnehmen willst, also mal „Daily“ für die kommenden Wochen und Monate weil ausschalten kann man das ganze ja immer.

Unter Storage wählst du nun einen Ordner in dem die Daten gespeichert werden sollen (bitte unbedingt auf der internen Platte, nicht auf irgendwelchen angesteckten USB Platten) und bei „Size“ wählst du mit 2 GB die größtmögliche Dateigröße aus, weil es mit kleineren Files nur unübersichtlich wird. und die Console die Dateien sowieso selbst zusammenfügt.

Jetzt klickst du auf OK.

Als nächstes sollten nun die geplanten Aufnahmen im Kalender eingetragen sein. Also ab heute für die nächsten Tage und Wochen, da wir ja „Daily“ gesagt haben solte dort überall „49 Meter Nachts“ stehen.

Grundsätzlich wäre die Sache jetzt gegessen, allerdings gibt es einen Fallstrick: Du MUSST bevor du den PC verlässt und die Software natürlich läuft um nachts aufzunehmen UNBEDINGT noch die richtige Frequenz und Bandbreite einstellen. zB für 49 Meter die Frequenz 6050, dazu 320 kHz Bandbreite, dann sollte die Aufnahme korrekt erfolgen. Nach Eingabe der Frequenz 6050 drücke aber unbedingt nochmals kurz auf „Center“ damit die Mittenfrequenz auch wirklich dort gewählt ist, das kann man aber dann gleich wieder ausschalten.

Der Hund bei der Software ist dass du nur EINE Aufnahme mit der korrekten Frequenz machen kannst. Wenn du zB nun auf 6050 aufgenommen hast und dann nachts noch eine zweite QRG aufnehmen willst, sagen wir 4055 kHz, wird auf der zweiten Aufnahme zwar die zweite neu eingestellte QRG 4055 angezeigt, TATSÄCHLICH aber die Aufnahme auf der ERSTEN Frequenz gemacht, also auf 6050 um beim Beispiel zu bleiben. AUCH falls du die Frequenz im Einstellungsfenster des Recorders nicht angibst und dort „Current“ angibst (also der Recorder die Frequenz die gerade eingestellt ist nehmen soll) klappt das nicht!

Wenn du das mal durchspielst wirst du die Funktion schon verstehen, ich hab da auch ein paar Tage umsonst aufgenommen bis ich es verstanden habe.

Leider ist die neue 2.x auch nicht besser, denn dort gibt es noch GAR KEINEN Planer für Aufnahmen.

Simon ist zwar ein heller Kopf, aber er macht halt immer nur 1. was ihm gerade Spaß macht, 2. seine Kunden wollen, 3. geniale Ideen die sonst noch keiner hatte, die zwar auch oft keiner baucht (4 K Auflösung von 800 kHz auf einem 32 Zoll Schirm, ist so eine Sache….,) aber Dinge ausentwickeln oder zu betreuen ist nicht seine Stärke. Trotzdem ist die Console eine geniale Software!

Also viel Erfolg mit den ersten Tests.

73 Christoph

--
http://ratzer.at