[A-DX] 49mB

Kai Ludwig
Sa Mär 14 23:07:58 CET 2015

Guten Abend!

(Denn auch der versierte Fotograf sagt, während er in so richtig beschissenem Licht steht:
Guten Abend! https://www.youtube.com/watch?v=leatZWlloUY#t=15 )

> Ich hätte fast vergessen : Radio Berlin International. Welche Frequenz benutz wurde
> weiss ich nicht mehr

Umfassend wird man das ohnehin nur für konkrete Zeitpunkte beantworten können.

> Und war nicht auch die Stimme der DDR im 49mB zu hören ?

6115 kHz. Sollte Königs Wusterhausen mit Sneg-Paar an Dipol gewesen sein,
so wie von der Weutschen Delle dann noch bis 1993 bespielt.

Und in den 80er Jahren tagsüber bis, wenn ich mich recht entsinne, 16.45 Uhr.
Dann hieß es: "Die Kurzwelle 6115 kHz verabschiedet sich jetzt von unserem
Programm und überträgt ab [17.00?] Uhr ein Programm von Radio Berlin International.
Bis dahin wird auf dieser Frequenz für technische Zwecke ein Meßton ausgestrahlt."

(So auf UKW gehört. Weiß also nicht, ob es dann tatsächlich ebenso gepfiffen hat,
wie es bei Radio DDR 1 bis Mitte der 80er Jahre zwischen 3.45 und 3.59 Uhr zu
geschehen pflegte, zumindest nach Aktenlage.)

 > Oder waren die nur auf LW ?

Die waren obendrein auch noch auf Mittelwelle. Wieder Stand späte 80er Jahre
auf dem fetten Megawatt aus Burg auf der 783 (die letzte Krücke in Wiederau
war kein Vergleich dagegen), beim Theo in Wachenbrunn auf der 882 (der Sender
war dann 1994 auch schon tot; irgendein Knallkopp nutzte seinerzeit noch den
Ballempfänger und die gute Geithain, um den Saal mit MDR Life zu beschallen)
und in Köpenick über den kleinen Stadtsender 5 kW auf der 891 (wo dann 93/94
Radio Rossii drüber lief, von wem auch immer bestellt).

Selbstverständlich nur für die Alpentäler auf dem Staatsgebiet von Österreich!

Wie wär's mit Radio Mitropa, 1993-1995 aus Pohodlí auf der 5980, abends auf
die 5975 ausweichend, um nicht von der Sendung po russkom jasiku aus dem
schönen Tale der Wertach plattgewalzt zu werden?

Zum Beispiel auch mit der Sendung dieser Verbrecher, die Sendezeiten auch
für AM in ME(S)Z angeben. Mit der Ausgabe zur IFA 1994 aus irgendeinem
morbiden (heute natürlich im Zweifelsfall korrekt gentrifizierten) Altbau in
Friedrichshain (oder so), in den irgendwer einen kompletten P-Raum aus
der Nappalederstraße umgesetzt hatte. Womit sich der Bogen wieder
geschlossen hat.

MfG