[A-DX] DAB+ in AUT

Christof Proft
Mi Mär 18 21:04:07 CET 2015

Am 18.03.2015 um 19:02 schrieb Herbert Meixner:
> http://www.horizont.at/index.php?id=2&tx_ttnews%5Btt_news%5D=65701
>
> Ausschnitt:
>
> ......Willi Steul pflichtet aber auch Alfred Grinschgl bei, der „noch in
> keinem Land, in dem DAB+ versucht wird, ­einen durchschlagenden Erfolg“
> sieht. In England gibt es digitales terrestrisches Radio seit nunmehr 15
> Jahren, Deutschland testet seit zwei Jahren – die Reichweiten liegen im
> niedrigen einstelligen Bereich. „Es gibt in Deutschland rund 150
> Millionen analoge Radiogeräte, jedes Jahr werden sieben Millionen Geräte
> [...]

Dann sollte man vielleicht das Netz mal ausbauen. Wenn ruchbar wird, daß
man mit einem DAB-fähigen Gerät für unter 100 € mehr und andere
Stationen als bisher empfangen kann, kommt der Austausch von ganz alleine.

Wenn ich aber nur die lokalen UKW-Sender nebst 2 oder 3 weiteren
Stationen über DAB+ bekomme, da ich nur einen Mux mehr schlecht als
recht empfange, ist das auch kein Anreiz.

Die deutschen "Anstalten" und die Rundfunkstaatsverträge mit ihren
amtlich zementierten "Versorgungsaufträgen sind dabei auch eher
hinderlich, für eine Vielfalt terrestrischer Programme über
Ländergrenzen hinweg zu sorgen.

Ein Mehrwert muß her, sonst wird das nichts. Schließlich läuft der
Verkauf immer günstigerer und immer größerer Flachbildschirme auch,
HD-TV und Smart-TV sei dank.

vy73

Christof