[A-DX] nochmal SDR Spannungsversorgung

Olaf Biese
So Mär 22 11:42:07 CET 2015

Moin zusammen,

für USB-Ladezwecke (z.B. netzunabhängiges Laden von energiehungrigen
Wischtelefonen) gibt es seit geraumer Zeit "PowerBlocks" die eine USB-
Schnittstelle und einen internen LiIon-Akku drin haben. Gibt es in
verschiedenen Kapazitäten.
Vorsicht: Dabei wird gerne geschummelt !
Sicherlich enthalten diese intern aber Schaltwandler zu Erzeugung der
Ausgangsspannung von 5 Volt  was eine Gefahr für weitere Funkstörungen
darstellen kann.
Den maximalen Ausgangsstrom muss man sich natürlich jeweils anschauen.
Ich selbst habe solche Dinger noch nicht in der Hand gehabt.

Meine eigenen "mobile Lösung" für Perseus DC-Versorgung ist: 4 Mignon
NiMh Zellen Typ ENELOOP in einer Halterung mit einer seriell
nachgeschalteteten SchottkyDiode, damit man sicher unter 5.5 Volt
bleibt. Nicht elegant, aber störungsfrei.

Gruß Olaf
Berlin