[A-DX] Loggeschichte: 1440, RTL, 03.56...UC, 24.03.15

Herbert Meixner
Di Mär 24 17:43:55 CET 2015

Etwa 4 Minuten die RTL-ID aus der Spieldose samt Nebengeraeuschen :-)
Ohne Umschweife fade/in in die Nachrichten.
Um 04.30 UC eine Einschaltung in eigener Sache:
Man sucht Praktikanten, die bei RTL lernen wie man Radio macht.
Gefolgt von 15 Minuten "Freundesdienst" und weiterer Laufbandmusik.

Warum ich mir das angehoert habe?
Aus Nostalgie, wobei nur mehr das 'Interval Signal' diesen
Mittelwellen-Bezug herstellt :-)

In einer Ausstellungsbroschuere las ich naemlich in Bezug zu den fruehen
1960er-Jahren und auf das Gebiet Ostoesterreich bezogen:
".....und im Radio wurde die "Negermusik" totgeschwiegen. Irgendwie war
es merkwuerdig, wie dennoch die Mundpropaganda funktionierte. Auf
teilweise seltsamen Wegen drangen Chuck Berry, Little Richard und Elvis
auch zu uns vor....und es lief die Information: Du musst in der Nacht
Dein Radio ins Fenster stellen, mit Draht eine lange Antenne bauen und
Radio Luxemburg suchen!" Und damit tat sich eine voellig neue Musikwelt
auf. 'Here is Radio Luxemburg, the station of the stars!' toente der
Moderator und ploetzlich kamen da Sounds und Songs aus der Kiste, wie
wir sie nie zuvor gehoert hatten. Zwar war der Empfang immer wieder
unterbrochen, die Sendersuche Zehntel-Millimeterarbeit, aber wir sassen
wie gebannt vor dem Roehrengeraet und hoerten ploetzlich Cliff Richard,
die Shadows und Bill Haley......."

Ich besass zwar ein Transistorradio, aber so aehnlich erlebte ich das auch.
Und noch 1965 sagte jemand auf der Strasse zu uns jungen Burschen mit
den etwas laengeren Haaren, "unterm Hitler haette es so etwas nicht
gegeben!" So war das damals, 'bei uns dahoam' ;-)

So viel dazu :-)

Mit Gruss,
Herbert