[A-DX] Frage

Wolfgang Name gelöscht
Mo Mär 30 12:14:40 CEST 2015

Guten Tag,

meine folgende Frage richtet sich vornehmlich an die etwas älteren Hörer in
den östlichen Landesteilen Deutschlands.

In der Zeit des kalten Krieges konnte ich täglich auf Langwelle so etwa
gegen 390 kHz "rundfunksenderähnliche" Darbietungen hören.

Standort: Peilrichtung von Braunschweig aus etwa südöstlich, also vermutlich
DDR/UDSSR.

Signal: schwach, AM mit eingeschränktem NF-Frequenzgang

Besonderheiten:  keine Moderation, nur russische Lieder (Knistern,
Plattenspieler?), dazwischen kurze Pausen mit CW-Kennung „rk“.

Vermutung:  "Kasernenfunk" in russischer Kaserne in der ehemaligen DDR.

Frage: Weiß jemand mehr dazu? (Standort(e) bzw. weitere techn. Einzelheiten
zur Sendeeinrichtung).

73, Wolfgang

---