[A-DX] Frage NDB & Modulation mit Musik/Sprache

Thomas Zurk
Di Mär 31 21:42:10 CEST 2015


Hallo,

beruflich betreue ich zwei NDBs in Österreich, GRZ und GBG. Die seit einigen Jahren eingesetzten Sender, Fabrikat Thales Type NDB436 sind nicht mit Sprache modulierbar. 

In Abhängigkeit von der vorhandenen Antenne (bspw. GRZ und GBG: 50m Gittermasten mit den oberen Abspannseilen als Dachkapazität) bzw. deren resultierender schmaler Resonanzkurve (Anpass-Spule mit Motor-bewegtem Ferritkern im Antennen-Tuner beim Antennenfuß) ist es unter Umständen schon eine Herausforderung bei der Anlageninstallation, die 1020 Hz Ton-Modulation (Soll-Modulationsgrad 90% lt. ICAO) verzerrungsfrei zu übertragen. 

Die rechnergesteuerten redundant ausgeführten NDB-Sender dieser Type verfügen über keinerlei zusätzliche Modulationseingänge. Die Kennung/Frequenz/etc. wird parametriert und in der Anlage gespeichert. Die Aussendung des jeweils aktiven Senders im Rack wird ständig von zwei integrierten Monitor-Einheiten hinsichtlich zahlreicher Parameter überwacht (Trägerfrequenz, Trägerleistung, Modulationsgrad, Tonfrequenz, Kennungsinhalt, Kennungsgeschwindigkeit, ....), es gibt Vor- und Hauptalarmschwellen, diese führen im Fehlerfall zu einer Umschaltung auf den Standby-Sender im Rack.

Keine Mikrofonbuchse, keine PTT-Leitung oder ähnliches bei dieser in Österreich gängigen Sendertype ... nur serielle Schnittstellen/Datenleitungen zur jeweiligen Flugsicherungsstelle ;-)

73, Thomas


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Jan Balzer
Gesendet: Montag, 30. März 2015 14:09
An: 
Betreff: Re: [A-DX] Frage

Hallo,

ja, ein NDB kann auch mit Musik und Sprache moduliert werden.

Während meiner Armeezeit wurde u.a. bei Ausfall des Funk im Tower eines der 4 Funkfeuer mit Sprache moduliert, um anfliegenden Maschinen Landeanweisungen zu geben, z.B. QNH, QFE, Wind etc.

73 Jan