[A-DX] Radio DARC nun wieder seit 10.00 UT auf 6070 kHz.

Tom, DL7BJ
So Mai 10 17:43:15 CEST 2015

Moin,

vielleicht muss man die Zielgruppe betrachten und dazu etwas weiter
ausholen. Die Zielgruppe sind sicher nicht einfach nur Menschen, die nur
Radio hören wollen, dazu ist das Programm zu speziell.

Am 10.05.2015 um 15:09 schrieb Rémy Friess:
> Gewiss kann man das.
>
> Aber so lange die Leute nicht wissen was KW Rundfunk und/oder
> Amateurfunk ist werden sie das nicht tun.
>
> Also muss man es ihnen zuerst erklären und das kann man nicht im
> 49m-Band tun, weil es einfach nicht ankommt...

Radio DARC ist die Idee von einigen wenigen Funkamateuren, die das
Projekt ins Leben gerufen haben. Diese werden vom DARC mit Beiträgen
unterstützt. Aktuell ist der DARC nicht an der Finanzierung beteiligt.
Diese ist für einige Monate durch Spenden gesichert. Was danach ist,
kann man noch gar nicht sagen. Zu dem gesamten Projekt gibt es auf der
DARC Seite aktuell eine Umfrage.

Der DARC hat nicht nur dieses Medium, sondern ist breit aufgestellt. Die
Arbeit findet in den Ortsverbänden statt. An diesen ist es auch, aber
nicht nur, entsprechende Interessenten für den Amateurfunk zu gewinnen.
Dies geschieht z.B. durch Veranstaltungen und Mitteilungen in der
lokalen Presse.

In diesem Zusammenhang kann man auf Radio DARC verweisen oder gar
Bastelgruppen veranstalten, wo man gemeinsam einen Empfänger baut und
den Einsteiger an das Medium Kurzwellenrundfunk heranführt. Solche
Bastelgruppen können durchaus in Lizenzkurse integriert werden.

Öffentlichkeitsarbeit und Imagekampagnen kosten Geld. Seit geraumer Zeit
gibt es die Mitgliedschaft Pro beim DARC. Die zusätzlichen Gelder aus
der Mitgliedschaft Pro werden für Projekte aufgewendet. In 2014 ist es
ein WebSDR Projekt mit mehreren Standorten, was sich noch im Aufbau
befindet. Für dieses Jahr werden die zusätzlichen Mittel für eine
bundesweite Imagekampagne verwendet, um die Öffentlichkeit und Politik
für den Amateurfunk zu sensibilisieren.

Aus der Website des DARC, der Arbeit der Ortsverbände und des einzelnen
Funkamateur, der Öffentlichkeitsarbeit über die Sonderprojekte und Radio
DARC wird ein Gesamtkonzept daraus. Ich denke, dass man das kaum
getrennt betrachten kann und auch nicht als alleinstehendes Radio
Programm betrachten sollte.

73, Tom

PS: Nur um es nochmal deutlich zu sagen: Für solche Projekte wie diese
Imagekampagne und das WebSDR werden nur die zusätzlichen Mittel aus der
Mitgliedschaft Pro verwendet, nicht die normalen Mitgliedsbeiträge!
--
DARC OV I18|DL-QRP-AG #1186|G-QRP #14624|FISTS #15933|SKCC #13896|ARRL
http://dl7bj.org                             https://twitter.com/dl7bj