[A-DX] MW-Logs

Christoph Ratzer
Sa Mai 23 20:36:21 CEST 2015

> Am 23.05.2015 um 20:16 schrieb Andreas Tschauder <>:
>
> Glückwunsch,Christoph.
> Tolle Empfänge.

Danke Andreas,

momentan wechselt die Empfangsrichtung von Tag zu Tag, vor vier Tagen Peru, vorgestern nur Brasilien, heute nur Argentinien.

Inzwischen habe ich ja die Beverage Antenne abgebaut und „nur“ meine Sommerantenne, die Hari Windom mit 78 Meter Länge im Einsatz. Diese Universalantenne spielt wirklich sehr gut auch im Mittelwellenband - obwohl sie dafür ja nicht wirklich gebaut ist. Zusätzlich habe ich nun eine Mantelwellensperre am Balun angebracht, die Signale erscheinen mir nun ruhiger. Weiters habe ich an allen USB - und Netzteilleitungen Ferritringe angebracht, die sich sicher auch positiv auf die selbst produzierten Störungen auswirken.

Das ist jetzt nicht dramatisch, aber im SDR Spektrum sieht man schön dass dieses Grundrauschen, also der „Schnee“ bei hoher Empfindlichkeit der Darstellung weniger wurde. Besonders die ganze CAT6 Netzwerkverkabelung und den Switch konnte ich hier wirksam entstören, mir war bisher nicht klar dass diese Geräte doch einiges an Mist produzieren.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com