[A-DX] SMART Metering

Heinrich DF8RY
Do Nov 5 13:35:18 CET 2015

Ich habe Tom's Mail beantwortget, aber irgendwie nur seine private
E-Mail-Adresse erwischt. Es sollen aber die anderen ruhig mitlesen,
daher nochmal, sorry.

Am 05.11.2015 um 12:27 schrieb :
 > ginge ich stets vom Schlimmsten aus, würde ich auch die KW nicht mehr
einschalten - könnte ja gerade Mögel-Dellinger sein;-)

Da brauchst du ja nicht vom Schlimmsten auszugehen. Das Schlimmste ist
doch schon längst da. Oder geht S9 + 20 in 40 m Abstand zwischen Antenne
und PLC-Nachbar noch Schlimmer? (Vermutlich ja.)
KW einschalten ist sowieso kaum noch angesagt. Höchstens unter 5 MHz
gelegentlich mal (mit Phaser) oder auf den Afu-Bändern.
Mögel-Dellinger geht wieder weg. Die PLC-Adapter kommen aber immer mehr.
Bis vor einigen Wochen hatte ich "nur" drei "verkabelte" (ohne WLAN).
Inzwischen laufen auf meinem Tablet im Garten acht devolo
WLAN-Powerline-Extender auf. Inwieweit ich deren PLC auch am Empfänger
reinkriege, ist sekundär. In dem PLC-Gewabbel ist mittlerweile nicht
mehr zu unterscheiden, welches PLC von welchem Nachbarn kommt.

Also: KW einschalten ist definitiv de fakto passe. Ich befürchte daher
von den Smart-Metern nichts Gutes. Nicht aus Einbildung, sondern aus
Erfahrung mit Inhouse-PLC. Dann ist LW auch noch vorbei, die bisher noch
halbwegs geht, wenn man keine magnetischen Loops verwendet. Die
magnetischen Loops fangen nämlich die Rasenmähroboterschleifen zweier
Nachbarn hervorragend auf.

73, Heinrich