[A-DX] SDR Software

Dkfm. Ronald F. Stubbings
Sa Nov 7 14:04:09 CET 2015

Danke Willi, das war eine sehr erleuchtende Info. Ich bleib dann mal bei meiner SDR-Console (V2) zumal Simon Brown mit Volldampf an der (V3) arbeitet die eine erhebliche Weiterentwicklung mit neuen Funktionen sein soll. Dann werden die Karten neu gemischt... vy 73 Ronald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Willi Westrupp
Gesendet: Samstag, 07. November 2015 13:22
Betreff: Re: [A-DX] SDR Software

Am 07.11.2015 um 08:45 schrieb Ronald F. Stubbings:
> ist Studio 1 besser als SDR-Console und wenn ja hauptsächlich wodurch?

Studio 1 habe ich zusammen mit dem FDM-S2 bestellt. Obwohl die Nutzeroberfläche der mitgelieferten SW2 Software optisch ganz nett ist scheint sie etwas unempfindlicher gg. Studio 1 zu sein. Ich habe deshalb für schwieriges DX und abhören zeitprogrammierten Aufnahmen Studio 1 eingesetzt. Dort ist sie auch unschlagbar. Mit der SDR Console ist sie hinsichtlich zeitprogrammierter Aufnahmen noch nicht kompatibel. Studio
1 ist sehr ressourcenfressend, was sich durch stotternde Wiedergabe auszeichnet. Dies kann man durch heruntersetzen der Zoom-Funktion zwar eliminieren, doch dann ist die Sichtbarkeit der Signale stark eingeschränkt. Deshalb verwende ich sie im Moment nur selten, was sehr schade ist. (WIN 8.1, 8 GB Ram, 2,9 GHZ Intel CPU). Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. An den Hintergrundprozessen des Betriebssystems scheints nicht zu liegen. Ein Vorteil der Software ist die leicht bessere Funktion beim Vorspulen von Aufnahmen, jedoch fehlt auch hier eine Rückspulfunktion. SW2 ist hinsichtlich Aufnehmen noch mehr unkonfortabel zu bedienen. In verstrahlten Umgebungen ist die SDR Console durch den Einsatz des 30 MHz LPF jedoch Klassen besser als Studio 1. Die SDR Console nimmt aber nicht über einen FDM-S2 auf.
Deshalb eignet sie sich eher für Live DX. Da die SDR Console nix kostet mag ich da nicht groß rummeckern. Würde sie weiter entwickelt wäre sie das Nonplusultra. Global meckern darf ich aber bei Studio 1. Sie ist nicht intuitiv bedienbar, was gewöhnungsbedürftig ist. Von Nutzerfreundlichkeit ist man weit entfernt. Für zeitprogrammierte Aufnahmen verwende ich daher die SW2-Software von Elad. Ob bei Studio 1 auch einen 6144 kHz breiten Bereich aufnehmen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Manchmal "spinnt" Studio 1 auch bei der Wiedergabe breiter Spektren. Mit der Hoffung daß da noch was passiert kann ich sie neben anderen empfehlen. Doch man sollte sich überlegen, ob man 125 € in eine nicht ausgereifte Software steckt. Wenn man keine zeitprogrammierten Aufnahmen fährt ist die SDR Console ungeschlagener Favorit bei mir.

--
73, Willi