[A-DX] SDR Software

Roger
So Nov 8 13:37:10 CET 2015

Am 08.11.2015 um 11:39 schrieb Willi Westrupp:

> -- Studio 1 ist sehr ressourcenfressend, was sich durch stotternde
> Wiedergabe auszeichnet.
>
> Anfangs lief Studio 1 bei mir einwandfrei. Mit zunehmenden
> Softwareinstallationen kam es zu Audio-Aussetzern im 2-Sekundentakt.
> Trotz umfangreicher Suchen nach dem Übeltäter bislang erfolglos.
> Vielleicht eine Ram-Erweiterung auf 16GB machen, ich weiß nicht ob das
> hilft.

Niemals!!

Ich habe zwar nur schmale Bandbreiten, aber dafür auch lange Aufnahmen
von jeweils    2 GB Größe!!          Pentium 4,  nur   2 GB  RAM,   NIE
Probleme
(allerdings hier den Autostart gesäubert  und Windows-XP-Dienste
ausgemistet.  Wenn ich selbst kein Programm geöffnet habe, dann ist auf
dem PC Ruhe, Totenstille.
Da rappelt keine Festplatte, da laufen keine unkontrollierten Updates,
da sind alle "geplanten"  Tasks (bis auf VirenUpdate) deaktiviert)
Und das erfolgt sofort nach PC-Start, nicht aller 2 Stunden.

Wenn  es "stottert"  dann ist es  CPU-Last.  Liegt aber nicht an
STUDIO1   sondern an  diversen  Windows-Späh-Diensten mit zyklischen
Abfragen.
Im Ressourcenmonitor 'mal nach regelmäßigen CPU-Spitzen umsehen.....

Die DRM-DREAM-Software,   FLDIGI,  EASYPAL,  die alte Console (1)
brauchen alle deutlich mehr CPU  als  STUDIO1.

Wenn hier etwas "stottert",  dann sind  es im Adobe-Flash-Player
abgespielte MP3s.           Ich möchte wirklich gern einmal wissen,
wohin da ADOBE die jeweilige Rechenleistung abzweigt.....

Außerdem sind meine Festplatten 1A defragmentiert, sind auch allerdings
keine SSD, wo häufiges Defragmentieren "schädlich" wäre.

roger