[A-DX] 12267 kHz französisch

Wolfgang Bueschel
Mo Nov 16 21:40:50 CET 2015

re <plötzlich abgebrochen/abgeschaltet>  -- ... nix da,

Der IRIB nutzt eine landestypische Zeitzone,
die Sendungen enden/starten seit einigen Jahren um xx.20 oder xx.50 hrs.

Laut Maes Liste hat IRIB Kamalabad um die 16 Sender
aus den Jahren 1986 bis 1990 im Einsatz,
geliefert von BBC Asea Schweiz - jetzt Ampegon Turgi-Schweiz.
Aber auch Antennensysteme von ex AEG-Telefunken, früher West-Berlin.

Durch das US/Israel Wirtschaftsembargo gegen das Mullah Regime im Iran,
fehlts natürlich den Persern an den hochwertigen Ersatzteilen,
wie z.B. neue Endstufenröhren
oder auch eine gute Antennenwartung - mit Devisen bezahlt -
aus Ampegon Schifferstadt usw.

Da gilt nur die Hoffnung, auf die unbeschränkte Aufnahme
der Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Iran mit Europa,
weit verbreitet in den Medien gemeldet ab dem Januar 2016.

Die Antenne für Französisch bzw. Italienisch hat verschiedene
Schieleinrichtungen,
274 Grad Grund-Azimuth, +30 Grad Franz., bzw. +15 Grad Italienisch.
Die Harmonische erzeugt sich möglicherweise nur in den +30 Grad
Vorhang-Schielsystem Elementen.

Allzu auffällig mit Harmonischen war der IRIB nach meinen Beobachtungen
bisher nicht.
Bei Beobachtungen mit der Bandwacht für Hamradio Bereiche
fielen nur einige wenige Male Intermodulationen von zwei Sendern im gleichen
13 Meterband auf,
vorzugsweise im Bereich 21200(Afu Bereich) bis 21700 kHz aus Zahedan,
dies auch Made in BBC Schweiz Sender.

wb