[A-DX] Log: DWD 1205 UTC 5905 kHz

Wolfgang Bueschel
So Nov 22 16:58:07 CET 2015

Das war ja schon vor kurzem ein heisses Thema,
daran sieht man den Niedergang im SWL Hobby.

Ist kein Kölner Jeckenscherz vom 11.11.  11.11.
in der ITU / HFCC Übernahme Liste

beide Frequenzen sind jetzt durch die BNA/FNA eingetragen,
im Sommer wieder auf 6040 kHz ?

www.hfcc.org/data/schedbyfmo.php?seas=B15&fmor=FNA

Die Errichtungs Ausschreibung europaweit des DWD vom März läuft noch,
möglicherweise sind weiterhin 20 Jahre alte See Einseitensender im Einsatz.
Das ist ja auch kein High-Fidelity.
wb

----- Original Message -----
From: "Roger" <>
Sent: Sunday, November 22, 2015 4:28 PM
Subject: Re: [A-DX] Log: DWD 1205 UTC 5905 kHz

Am 22.11.2015 um 13:12 schrieb Jan Balzer:
> Hallo,
>
> der Deutsche Wetterdienst sendet den Seewetterbericht jetzt auf 5905 kHz
> (Träger+oberes Seitenband). Sendebeginn war 1205 UTC.
> Die Frequenz 6040 kHz scheint nicht mehr verwendet zu werden.
> Ich empfange den Sender hier in Chemnitz mit O=5.

Danke für den Tipp!

So sag das hier aus:
www.rhci-online.net/files/2015-11-22_1229z_5905_kHz_DWD.gif

Der Ton war etwas hallig. Vermutlich ist man noch nicht richtig
eingerichtet. Es scheinen die Gardinen und Teppiche zu fehlen, oder
Eierpappen als Schallabsorber.

Während der kurzen Sprechpausen gab ein Aufrauschen wie bei einer
Sturmflut, aber es war nicht das Meer - wohl ein sehr "aggressiver
Optimod"   eingestellt
bzw. eine AGC arbeitet hier zu schnell.
roger