[A-DX] OT: virtueller Funkverkehr

Ronald F. Stubbings
Mi Nov 25 08:13:48 CET 2015

Ich bin da Mitglied mit Rufzeichen 35HS367 und die Sache ist so realitätsnah wie klassischer Amateurfunk. Technisch toll ausgeführt und mit voller Berücksichtigung der Ausbreitungsbedingungen, Störungen, Frequenzband, Tageszeit, QTH und dgl. Alle Details auf der Website. Macht wirklich Spass und ist viel mehr als "verkleidetes Skype" wie manche Kritiker meinen... Schliesslich hört man ja auch Internetradio. Bezeichnend ist, dass inzwischen auch viele lizensierte Funkamateure diesen Weg wählen, weil entweder die Störungen im Umfeld unerträglich geworden sind oder der Aufbau einer Antenne im urbanen Umfeld nicht möglich ist. Auch WebSDR geht einen ähnlichen Weg. Im übrigen ist der Umgang mit Hamsphere inkl. QSO Karten recht anspruchsvoll, da die Betriebsregeln des Amateurfunks einzuhalten sind. Umgangssprache ist fast ausschliesslich Englisch. Dafür kann man mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt plaudern. Auch wenn von manchen Häme kommen sollte - ich finds toll und Anschauen lohnt sich. Dafür gibt es eine kostenlose Demo. Wäre das nicht toll wenn sich da eine deutschsprachige A-DX "Quatschrunde" bilden würde, die Erfahrungen und dgl. nicht nur über e-Mail sondern auch über Sprache austauscht? Da könnte man sich auch persönlich besser kennenlernen. Da könnte man z.B. eine feste Zeit und Frequenz vereinbaren wo sich die Runde trifft. Je mehr teilnehmen je interessanter ist das... vy 73 Ronald