[A-DX] DP - Portoerhöhung ab 1-1-2016

Christof Proft
Fr Okt 23 23:31:27 CEST 2015

Moin,

Am 23.10.2015 um 22:44 schrieb Roger:

> Alternativen:
>
> http://www.mzz-briefdienst.de/index.php
>
> "...Der MZZ-Briefdienst ist der größte private Postdienstleister im
> südlichen Sachsen-Anhalt. Auf einer Fläche von über 8.000 km²
> (PLZ-Gebiet 06) sind täglich rund 1.400 fest angestellte Zusteller
> unterwegs und weit über 2 Mio. Briefsendungen finden pro Monat über
> sie den Weg in die Briefkästen. Durch Kooperationen mit anderen
> Postunternehmen stellen wir darüber hinaus Briefe in *ganz*
> Deutschland zu und bieten somit eine echte kostengünstige Alternative
> zur Deutschen Post AG."

> [...]
Naja, wer unbedingt Geld sparen will...
Er unterstützt den weiteren Ausbau des Mindestlohnprekariats, muß damit
rechnen, daß sein Brief planmäßig 3-4 Tage unterwegs ist, oder gar nicht
ankommt, weil die Adresse nicht gefunden wird, oder die Sendungen im
Acker oder einer Garage landen, weil man für das Geld nicht gerade die
leistungsfähigsten Mitarbeiter findet.
Derartige Fälle hatten wir in der Eifel und im Heinsberger Land in
letzter Zeit mehrfach. Man sollte wissen, daß die meisten dieser
"alternativen" Briefdienste zumindest hier im Westen Zusammenschlüsse
von recht randständigen Krauterfirmen sind.

P.S.: Mir paßt die Portoerhöhung auch nicht, zumal dies weniger
gestiegenen Kosten, sondern der vom Postvorstand angepeilten
Gewinnsteigerung von 8% / Jahr geschuldet ist. Ich denke aber, daß über
keinem Shack von Hobbyfreunden zukünftig ger Pleitegeier kreisen wird...

vy73

Christof