[A-DX] Fwd: Re: VoA radiogram 29./30.08.2015

Roger
Do Sep 3 19:43:39 CEST 2015

Am 28.08.2015 um 00:15 schrieb Frank Kreuzinger:        (Reihenfolge des
Textes verändert
> Hallo Roger,
> ......Das Hobby betreibe ich neben meinem Job. Also fehlt manchmal auch die Zeit.

Hallo Frank,
mir geht es ähnlich, deshalb jetzt erst meine Antwort.

> Ich verstehe nicht, warum das ein Problem ist, wenn ich den ganzen Text
> von Herrn Elliott weiterleite. Wen das interessiert, liest sich den Text
> durch, erfasst das Wesentliche und kann sich dann den Klick auf den
> Link, der auch dabei war, sparen. Ansonsten rechte Maustaste und ....

Für mich ist es kein Problem.   Es könnte aber eine "unnütze Belastung"
von Christophs Mailserver sein,
der weder durch die VOA  noch durch den österreichischen Staatshaushalt
finanziert wird. ;-)
Wenn ich das immer recht verstanden habe korrelieren
Mailaufkommen/Traffic und Kosten.
Bei großen Texten, die sowieso komplett auf einem frei zugänglichen
Server im Internet stehen, würde dann ein simpler Link reichen.
Will man etwas hervorheben würde daraus ein kurzes Zitat via Mail
ausreichen.
Mails mit  "ja, ist schon klar!"  und  50kb Zitate (x500)   ist ein
ähnlich geartetes Thema und betrifft andere.

> ....empfangen habe ich in in AM auf fester 1500 kHz, die ersten Radiogramme
> mit Sychrondetektor meines SONY ICF-SW 77 mit Teleskopantenne. Das hat
> sich als nicht so günstig erwiesen.   USB hatte ich versucht, leider
> nichts dekodiert. Den Umgang mit fldigi (Ich habe das erste Radiogramm
> der VoA vor knapp 5 Wochen empfangen.) versuche ich zu optimieren.
> Inzwischen zeichne ich auch das Audio auf. NF-Frequenzkorrekturen sagen
> mir jetzt noch gar nichts.

Wenn MFSK-32 in USB partout nicht geht, dann ist etwas oberfaul.
Vermutlich ist Dein RX nicht richtig auf Frequenz.
Die interne MFSK-32-Toleranz liegt bei +/- 15 Hz, da ist man schnell
daneben.
Mit RSID und automatischer AF/NF-Nachführung gibt es einen Fangbereich
von reichlich +/- 1 kHz, das sollte dann genügen.
Also 1.)  auf jeden Fall RSID-Auswertung aktivieren:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2014-03-08.htm#tolerance

2. Dann den "Disable freq change"  abwählen, deaktivieren,  was somit
einen AF/NF - Frequenzwechsel zulässt, der auf die genaue Audiofrequenz
geht.
Hier so zu sehen, damit der erforderliche Frequenzsprung  von  1500 Hz
auf  2000 Hz automatisch funktioniert:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-08-29.htm#1500-2000

3. Um ganz sicher zu gehen könnte man noch "Durchlassbereich
durchsuchen"  aktivieren.
Dann wird permanent der gesamte Audiobereich nach potentiellen RSIDs
überwacht.

4. Gibt es keine RSIDs und hat Probleme bei der Dekodierung, dann kann
man noch händisch die 1500 Hz einmal testweise  +/- 10  oder +/- 20 Hz
verändern

Sicherheitshalber sollte auch der interne FLDIGI-Squelch    "sql"
deaktiviert sein bzw. Regler ganz unten.

> Im Anhang der RR für die Sendung vom letzten Sonntag. Die Bilder zeigen
> sämtlich eine Schrägverzerrung. Vielleicht kannst Du mir einen Tip
> bezüglich Vermeidung geben.
>
> Gruss Frank

Wenn der Schräglauf konstant falsch ist, kein Problem, siehe hier:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-08-29.htm#slant

oder hier:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2015-08-22.htm#slant

Falsche Farben Rechts:  positiver Slant,   falsche Farben von Links:
negative Werte.

Hier war einmal ein Wert von  -16510 RX ppm erforderlich:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2014-04-26.htm
(bzw. eine Woche davor)

Der Korrekturwert bei Deinen Bildern dürfte bei ~  +100 RX ppm liegen,
bzw. würde ich da mit den entsprechenden Aufnahmen noch einmal probieren.

Die Übersicht zu meinen Empfängen ist noch heftige Baustelle, aber schon
brauchbarer als vor 4 Wochen.
http://www.rhci-online.net/radiogram/radiogram.htm
(Wem's hilft....)

Ist erst einmal alles richtig eingestellt sollten Dekodierungen in
MFSK-32 eigentlich ein Kinderspiel sein, denn es ist ein sehr robuster
und AM-freundlicher Modus.

roger