[A-DX] Rückmeldung Sondersendung 65 jahre DARC

Roger
Fr Sep 11 12:48:32 CEST 2015

Am 11.09.2015 um 00:38 schrieb Frank Kreuzinger:
> Mit 8000 Baud, also der niedrigsten.

Mit FLDIGI Aufnahmen zu machen ist ja eine ganz pfiffige Angelegenheit.

Hatte ich als "Notbehelf" auch bei jemand anderen gemacht, wo keine
alternativen Recording-Programm installiert waren.
Bei 8000 Hz (nicht Baud) hat man aber nur noch effektiv eine
NF-Bandbreite von 4000 Hz. Na gut, bei DATA-Recording oder
von portablen Weltempfängern mag das reichen.  Wenn man den AM-Sender
aber breiter empfangen kann (mit SDRs)
oder "Scheunentorfiltern"  bei guten Bedingungen verschenkt man so 1-4
kHz NF.
OK, bei Moosbrunn war der Verlust nicht so groß, Audio bis */- 5500 Hz,
als 1,5 kHz "verschenkt" ;-)

Sehr gut gemacht Dein multimedialer RR als MP4 mit dem
Bestätigungsverkehr danach. Der war ja auch aufschlussreich.
Bei  F1VEL  gab man den Rapport  5/7, obwohl 2x nach dem Rufzeichen
nachgefragt werden musste. Wie kann man da eine "5" geben.
So etwas werde ich wohl nie verstehen....
DL6MIG aus Magdeburg meinte zu Moosbrunn: 9+30,    in AM klang es zwar
lauter,  in LSB aber besser.
Da hat wohl selektives Fading den AM-Empfang zerrig gemacht.
Normalerweise ist S-AM   reinem USB/LSB-Empfang klanglich überlegen.

Frage am Rande:   Beim VoA-Empfang auf  17870 Khz   und Digital-Signal
auf  nominell  1500 Hz,   wohin springt Deine AF-Korrektur
in FLDIGI:  1490  oder   1510 Hz ?  oder mehr.

Ich war ja nun in Dresden und hatte hier eine Abwesenheits-Aufnahme mit
HDSDR-Scheduler gemacht.
https://app.box.com/s/fz3l7k1rxgui0pitphq6u0dck0t0yv6k

Es war ja in der Tat ein Bombensignal,wie wohl überall in DL und OE,
CH   u.s.w.        Der DARC hatte auch Glück mit seiner Sondersendung
betreffs den HF-Bedingungen.
Wenn ich mir die foF2-Werte von gestern Abend von Julisruh anschaue:
18.58z   noch mit   6.7 MHz       und    19.43z      noch  6.3 MHz,
d.h.  Senkrechtreflektion in Moosbrunn selbst.

Genau  24 Stunden vorher, bedingt durch geomagnetischen Sturm:
18.58z    4,4 MHz  (Skipzone 6.1  bei 800 km)      19.43z:    3.6 MHz
(Skipzone 6.1 Mhz  ~1200 km)
(Werte vom 09.09.2015, Juliusruh)

Da wäre der Empfang hier nicht so toll gewesen. Aber, solche miesen
Bedingungen sind doch eher die Ausnahme, als die Regel.

roger