[A-DX] MW-Logs --> Oblong

Hans-Christoph Scheiblberger
So Sep 20 10:22:39 CEST 2015

Es ist die Antenne nach HB9ACC. Ich habe mir in Friedrichshafen eine kommerzielle Loop für das 80m Band gekauft und wollte sie als Delta Loop aufhängen, müsste aber damit 2x über eine Zufahrtstraße und habe sie daher als Oblong aufgehängt, sowie HB9ACC empfohlen. Ich speise sie in einer unteren Ecke, wo sich ein 1:2 Balun befindet.Die Speisung für vertikale Polarisation(dx) hat sich bei mir nicht bewährt, die Störungen nahmen stark zu.Interessanterweise gilt die Loop ja als leise Empfangsantenne, was ich aber nicht bestätigen kann.(bei vertikaler Polarisation).ON4UN,der Low Band Guru sagt, die Loop sei nichts anderes als 2 Vertikalantennen in Phase und Vertikalantennen bringen eben gerne Störungen mit.
Die Antenne ist auf allen AFU Bändern resonant!!((10-80m), ich konnte es zunächst nicht glauben und ich brauche kein Anpassgerät.Vielleicht hilft das 30m Koaxkabel die SWR Werte etwas zu beschönigen. Auch auf den Rundfunkbändern geht sie sehr gut, ebenso auf Mittelwelle.
73,Chris

     Herbert Meixner <> schrieb am 9:00 Sonntag, 20.September 2015:

 Am 20.09.2015 um 08:24 schrieb Hans-Christoph Scheiblberger:
> Gratuliere, mal sehen was ich davon in Bad Goisern mit der Oblong
> empfangen kann...

Nachdem mir der Begriff 'Oblong' bisher nicht wissentlich untergekommen
ist, habe ich, genau ;-), gegoogelt und viele Antworten erhalten.

Hier vielleicht interessante Treffer daraus:

http://www.dl2lto.de/dld/Antennenbau_Gedanken.pdf
http://www.hb9bs.ch/Files/Knowhow/Antennen/HB9ACC_2.pdf

Mit Gruss,
Herbert