[A-DX] Wie sind die Bedingungen auf der Kurzwelle? Heute: Teil 1

Name gelöscht
Fr Sep 25 11:41:34 CEST 2015


> Am 25.09.2015 um 11:05 schrieb Roger <>:
> 
> MUF für maxHOP  bei  6.7 MHz.     Was bedeutet das für die Ausstrahlung von KBC aus Nauen   auf 7375 kHz Richtung Nordamerika?

Daß die Frequenz vermutlich zu hoch ist. Das war jetzt einfach.

> Theoretisch geht damit schon der erste Sprung bei diesen miesen Nacht-Bedingungen in's Weltraum-Nirvana.

Sehr theoretisch. Die MUF bezieht sich doch auf Senkrechteinstrahlung, eine flach strahlende Antenne ist ein anderer Schnack, die Höhe der reflektierten Frequenz vergrößert sich. Daß ist doch nicht digital, so als ein geht-geht nicht zu sehen, es gibt neben schwarz und weiß ja auch noch grau. Und bei den hohen Leistungen geht doch immer was. Und selbst wenn nicht: Who cares? 

Und dann sind das Vorhersagen, da steckt immer etwas Spökenkiekerei mit drin. Die Wettervorhersage passt ja auch nicht immer hundertprozentig.

> Wahrscheinlich wird bei dieser 100kW-Richtstrahlung trotzdem etwas im Zielgebiet ankommen,

Davon ist auszugehen.

> Was meinen die Experten dazu ?

Wo sollen die sein? Wir sind hier Amateure und keine Profis. „Experten“ treten nur im Fernsehen bei Talkrunden, und diesen unsäglichen Brennpunkten auf. Das sind dann solche schrägen Fürsten wie der „Autoexperte“ Ferdinand Dudenhöffer.

-- 
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/