[A-DX] Adieu, Mittelwelle: Ein Stück Radiokultur verschwindet

Reinhold Steinhauer
Mi Sep 30 05:54:45 CEST 2015

Am 29. September 2015 22:41:02 schrieb Christoph Ratzer <>:

>[...] sodass ab Mittwochnachmittag nur noch der Deutschlandfunk und der
>Saarländische Rundfunk (Antenne Saar) aus Deutschland auf diesem
>Frequenzbereich ihre Programme ausstrahlen werden, bis dann an Silvester
>auch diese Wellen abgeschaltet werden.

Wisen die Leute vom SR und Antenne Saar dies überhaupt?

Neuerdings werden dort kurze Infos für Flüchtlinge ausgestrahlt:

http://www.sr-online.de/sronline/nachrichten/panorama/refugee_radio_auf_antenne_saar100.html

oder http://bit.ly/1WwTz3H

Mir ist nicht bekannt, dass im nächsten Jahr keine Flüchtlinge mehr ins
Saarland kommen. Ich glaube auch nicht, dass diese Leute alle ein DAB-Radio
oder eine mobile Flat für das Inforadio haben.

Die Idee, über einen Rundfunksender wichtige Informationen für Flüchtlinge
auszubreiten, hatte ich auch schon, würde das aber in einem Vollprogramm
machen und nicht in 5 Minuten! Wenn man dafür z.B. nicht mehr benötigte
MW-Sender benutzt, sollte sowas schmerzlos und für die Hörer sehr
kostgünstig möglich sein. Große Reichweite wäre auch möglich - der SR war
zu seinen Glanzzeiten Europaweit gut zu hören, zumindest in den
Nachtstunden . MW-Taschenradios gibt es zum Preis von ein bis zwei
Zigarettenschachteln. Digitalradios, deren Bedienung sich von selbst
erschließt, sind teurer - falls überhaupt schon ein Ingenieur so etwas
hinbekommen hat.

Aber obiges interessiert wohl niemanden. Eher sprengen die Verantwortlichen
einen Sender und bauen ihn erstaunt für Millionen zwei Wochen später wieder
auf, als verfügbare Wege zu nutzen.

Schönen Morgen in die Runde, wünscht
Reinhold