[A-DX] DigiDX report, nicht über Sender aus Deutschland

Roger
Fr Apr 1 12:26:14 CEST 2016

Am 01.04.2016 um 11:00 schrieb Name gelöscht:
> Finde ich eigentlich nicht. Mit klassischem Rundfunk haben diese Späßchen meiner Meinung nach nichts zu tun

Wo steht denn geschrieben, dass via Kurzwelle nur "klassischer
Rundfunk"  anno 1960 (oder welches Jahr auch immer) verbreitet werden darf?

Den "klassischen Rundfunk" als solchen, wo gibt es den noch? - auf MW
ist der jedenfalls ziemlich mausetot, in Deutschland.

Schließlich gab es zwischenzeitlich eine Rundfunkgebühr für "neuartige
Rundfunkempfangs-Geräte",  darunter waren u.a. Computer.
Jetzt nennt sich das Ganze: "Rundfunkbeitrag" als eine Art allgemeine
Medien-Nutzungs-Gebühr pro Haushalt.
Also auch das Gebührenmodell ist keineswegs mehr klassischer Natur.

In der heutigen Zeit sehe ich den Rundfunkbegriff als "Verbreitung
medialer Inhalte"  für die Öffentlichkeit.
Wobei der Begriff der "Öffentlichkeit" auch relativ ist, schließlich
gibt es/gab es verschlüsselte Inhalte für abgeschlossenen Benutzergruppen.
(z.B. Pay TV  für Leute, die dafür extra bezahlen,  oder die
DRM-Geschichten von Radio Andernach, die waren ja auch nicht für die
"Allgemeinheit" bestimmt)

Zumindest von der Bundesnetzagentur hat RADIO DARC nix zu befürchten, am
Sonntag jedenfalls, falls man das "Soundquiz" auf  eine Stunde
ausweitet.... ;-)
Nur der Wiederholungs-Termin am Montag von deutschem Territorium aus
wäre gefährdet.

http://www.digidx.uk/
".....Broadcasts via WRMI will continue and we hope to find another
outlet to use for transmissions to Europe. ..."

Rundfunk auf Kurzwelle überwindet bekanntlich auch die deutschen
Grenzen, darüber sind wir uns (bestimmt) einig.

roger