[A-DX] DigiDX report, nicht über Sender aus Deutschland

Roger
Fr Apr 1 20:30:38 CEST 2016

Am 01.04.2016 um 17:16 schrieb Christoph Ratzer:
> Die Bundesnetzgagentur hat sich sicher nicht nur „jetzt“ mit den digitalen Signalen beschäftigt sondern zuerst mit diesen eigenartigen Channel 2929, der den Bogen doch schon weit überspannt hatte. Da hört man dann eben genauer zu, verstehe ich gut.
Welchen "Bogen" soll man denn da überspannt haben, den "technischen"  ?
- der Inhalt kann es ja wohl nicht gewesen sein.
Channel292 ist nicht "eigenartig".        "Eigenartig"  wäre wohl eher
*Europa24*   zu nennen

> Eine Übertragung von digitalen Signalen im Rahmen einer DX-Sendung wäe wohl nicht das Thema gewesen, aber diese sinnfreie Abspielen von ausschliesslich irgendwelchen digitalen Signalen die außer einer niedrigen einstelligen Anzahl von Hobbyfreunden doch niemand auf Dauer interessieren hat doch wirklich nichts mit Rundfunk zu tun.

Man sollte nicht über Aussendungen ein Urteil fällen, deren Inhalte man
(anscheinend) nicht kennt.
Es waren nicht "irgendwelche"  digitalen Signale. Bei der letzten
Sendung kam unter anderem:
"......DigiDX has previously been only in English but for the next 5
minute we change to the MFSK128 mode for the latest news in
German from the Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC)........"

Ich finde ich es wirklich eleganter, diese ganzen Meldungen als
Klar-Text mit  480 WPM digital zu empfangen.  Im Rahmen von RADIO DARC
werden diese Meldungen quasi als Hörbuch vorgelesen.
Hier müsste man, gerade bei den Veranstaltungshinweisen oder den vielen
DX-Meldungen, mitschreiben. Meinst Du wirklich, das ist noch "up to date" ?

Die Anzahl der potentiellen Interessenten von DigiDX schätze ich auf
eine mittlere zweistellige Zahl.  Aber der "klassische Rundfunk" hat ja
auch einmal "klein"  angefangen.
Und wo sollen all' die vielen potentiellen Nutzer plötzlich her kommen,
wenn hier bisher Keiner wagte, den "technischen Bogen" zu überspannen ?

roger